Welche Vorgänge müssen ablaufen,bis die elektrische Energie durch das elektrische Netz verteilt werden kann?

2 Antworten

Aus der chemischen Energie der Kohle entsteht durch Verbrennung Wärme, mit der heißer Wasserdampf erzeugt wird. Der Wasserdampf treibt Turbinen an und diese schließlich Generatoren.

Damit der Strom ins Netz gespiesen werden kann, müssen natürlich Spannung und Frequenz stimmen. Dazu muss die Frequenz synchron sein, d.h. die Phasen des Drehstroms (Sinuskurven) müssen mit dem Netz übereinstimmen.

Zur Übertragung über weite Distanzen wird der Strom hochgespannt, um die Stromstärke und damit die Verluste durch Spannungsabfall möglichst gering zu halten.