Sind potenzielle Energie und elektrische Energie das selbe?

4 Antworten

Die Potentielle Energie ist die Energie eines Körpers, der sich an einem bestimmten Ort x innerhalb eines konservativem Kraftfeldes befindet. Konservativ bedeutet, dass die Energie immer nur von dem Ort abhängt aber nicht vom Weg den der Körper dort hin zurück legt.

bedeutet, wenn ich einen Körper der Masse m zum Ort x im Gravitationsfeld bewege, dann ist es egal über welchen weg ich es mache, die Potentielle Energie bleibt stehts gleich und in beiden Fällen muss die gleiche Arbeit im Gravitationsfeld verrichtet werden. Also egal ob der Weg in Schlangenlinien erfolgt oder ob ich den Körper direkt von A nach B bewege.

Das Kraftfeld muss nicht zwingend gravitativ sein, es kann auch ein elektrisches Feld sein, denn beide Felder sind konservative Felder. Elektrische und gravitative Felder haben eben mehr gemeinsam als man denkt und eben nicht nur die Gemeinsamkeit, das beide mit dem Abstand quadratisch abnehmen.

Von Experte YBCO123 bestätigt

Das ist eine elementare Eigenschaft von Kraftfeldern. Wenn man z.B. einen Körper entgegen der Kraft eines Gravitationsfeldes verschiebt (also anhebt), dann erhöht sich dessen potentielle Energie auch.

Potentiell und elektrisch sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen der Physik.

Potentiell wird auch für andere als elektrische Energien verwendet, es ist der allgemeinere Begriff.

so wenig wie Äpfel und Birnen.