Kernfusion Kernemasse?

5 Antworten

Die Summe der Massen nach der Fusion ist insgesamt kleiner als die Summe der beteiligten Massen vor der Fusion. Dass das Ergebnis der Fusion leichter ist als davor die Masse der beiden einzelnen Wasserstoffatome liegt eben daran, dass aus zwei Wasserstoffatomen ein Helium-Atom entstand und Energie entstand, gemäß Einstein.

Ist nicht sehr glücklich die Formulierung in der Frage.

Einfach gesagt die Masse von 2 H-Atomen vereinigt sich zu einem HE-Atom, dessen Masse aber geringer ist als die Summe der beiden H-Atome. Die Differenz geht als Energie "flöten". ;-)

Kxrl11
Fragesteller

Aber was mich so verwirrt: warum ist der neue Kern Scherer, obwohl er weniger Masse hat

CatsEyes  10.12.2022, 14:09
@Kxrl11

Ist er nur deswegen weil der neue Kern aus zwei Wasserstoff-Atomen entstanden ist Und zwei Wasserstoff-Atome sind nun mal schwerer als eins.

Der Massendefekt ist ein Phänomen, das in der Kernphysik auftritt. Es beschreibt den Unterschied zwischen der Masse eines Atomkerns und der Summe der Massen seiner Bestandteile, also der Protonen und Neutronen, aus denen er besteht. Wenn Atomkerne fusionieren, also zusammenschmelzen, um Energie freizusetzen, geht ein Teil der Kernmasse verloren. Dieser Masseverlust wird als Massendefekt bezeichnet und ist eine Folge der Energiefreisetzung, die bei der Kernfusion stattfindet. Der Massendefekt ist auch der Grund dafür, dass die Kernfusion als Energiequelle genutzt werden kann.

Kxrl11
Fragesteller

Aber was mich so verwirrt: warum ist der neue Kern Scherer, obwohl er weniger Masse hat

Kiboman  10.12.2022, 13:26
@Kxrl11

Hä?

Wasserstoff ist leichter als Helium

Ja aber Helium ist auch leichter als 2 Wasserstoff Atome

Wenn du 1kg mit 1kg vermischt würdest du 2kg erwarten aber das Ergebnis ist eher 1,8kg diese 0,2kg werden als Energie abgegeben wenn man 2x Wasserstoff zu 1x Helium fusioniert das ist der Massendefekt

Da steht es falsch. Denn Wenn Atomkerne miteinander verschmelzen, bilden sie einen neuen, schwereren Kern, dessen Masse geringer ist als die Summe der Massen der beiden ursprünglichen Kerne. Dieser Unterschied in der Masse wird in Energie umgewandelt, die bei der Kernfusion freigesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YBCO123  10.12.2022, 10:21

steht ja eh so da- oder?

Kxrl11
Fragesteller

Aber was mich so verwirrt: warum ist der neue Kern Scherer, obwohl er weniger Masse hat

einstein hat das doch genial mit seiner berühmten formel erklärt:

e = mc²

Ja: 1+1=1,9

Zwei Kerne verschmelzen zu einem schwereren Kern. Die Summe der Ausgangselemente ist aber größer als die des Ergebnisses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Kxrl11
Fragesteller

Aber was mich so verwirrt: warum ist der neue Kern Scherer, obwohl er weniger Masse hat?

segler1968  10.12.2022, 11:40
@Kxrl11

1,9 ist größer als 1. Aber 1,9 ist kleiner als 2. Er ist schwerer als jeder ausgangsstoff für sich.