Wie kann Energie in Essen sein?

5 Antworten

... alles Essen ist gespeicherte Sonnenenergie.

erst von Pflanzen mittels Photosynthese in Zucker und Stärke umgewandelt, dann als Essen direkt auf den Tisch oder mit dem Umweg über einen Pflanzenfresser/Fleischfresser auf den Teller.

Essen ist chemisch gespeicherte Energie, die wird an den Körper abgegeben damit dieser funktionieren kann.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Im Essen ist chemische Energie gespeichert. Wenn du ordentlich gegessen hast, kannst du auch ordentlich Arbeiten.

Joule und Kalorien sind zwei verschiedene Einheiten für Energie. Die Kalorie ist nicht mehr gültig, Joule ist die gesetzliche Einheit. Aus Gewohnheit verwendet man beim Essen aber noch die Kalorie. War eben schon immer so. Ist aber nicht korrekt.

Nahrungsmittel enthalten wie Benzin, Heizöl, Holzpellets oder Kohle einen Brennwert. Bei der Verbrennung wird die chemische Energie gewandelt.

Das ist die Energie, die frei wird, wenn man eine kleine Probe des Lebensmittels verbrennt (in einem Kalorimeter, das kann die freigesetzte Energie messen). Letztendlich macht der Körper nichts anderes als einen kontrollierten Verbrennungsprozess ablaufen zu lassen. Deswegen kommt der Spruch, man "verbrennt" Kalorien beim Sport auch nicht von ungefähr.

Du kannst das direkt ausprobieren: Fett, Stärke und so weiter brennen. Mit Olivenöl hat man Lampen betrieben, ebenso mit tierischen Fetten. Weizen kann man im Pelletofen statt Pellets nutzen (ich sage nicht, dass man das sollte, nur dass es geht).

Da siehst Du, wie viel Energie darin steckt!