Warum haben Arbeit, Energie und Wärme die gleiche Einheit?

7 Antworten

Man kann aber auch Wattsekunden oder Newtonmeter sagen. Unser SI-Einheitensystem ist so aufgebaut, dass elektrisch, thermisch und mechanisch definierte gleich große Arbeit (oder Energiemenge) auch mit den gleichen Zahlenwerten beschrieben wird. Da ist es dann egal, ob man Nm oder Ws oder J verwendet.

Früher gab es kcal für Arbeit und PS für Leistung (heute manchmal auch noch). Zum Glück wurde das vereinheitlicht und die Schüler müssen nur noch ein System lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Weil Wärme in der Thermodynamik definiert ist als die Energie, die zwischen zwei Systemen aufgrund von Temperaturunterschieden übertragen wird. Arbeit ist die Energie, die auf mechanischem Wege übertragen wird und Energie selbst ist eine fundamentale physikalische Größe.

Das ist eben die physikalische Definition von Arbeit.

Wärme ist eine spezielle Form der Energie. Es gibt ja auch noch Bewegungsenergie, potentielle Energie, elektrische Energie und andere Formen.

Energie ist die gespeicherte Fähigkeit, eine Arbeit zu leisten.

Weil alle 3 Begriffe den Begriff "Energie" darstellen, ganz gleich, ob sie thermisch oder elektrisch vorliegt.

Gruß Ralph

Weil Energie in Joule gemessen wird.