Wieso ist Wärme die allerniedrigste Form der Energie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie unterteilt sich in :

Exergie und Anergie

Exergie ist in alle anderen Energieformen umwandelbar, Anergie nicht.

Wärme kann ohne "Differenz" nicht in andere Energieformen gewandelt werden.

Wärme ist in der Physik die Energie, die zwischen zwei thermodynamischen Systemen lediglich aufgrund eines Temperaturunterschieds übertragen wird.

Erläuterungen im Detail:

https://de.wikipedia.org/wiki/Exergie

GFS18  30.03.2019, 07:27

Danke für den Stern

Weil am Schluss alle Energie in Wärme umgewandelt wird. Wärme allein lässt sich nicht in andere Energieformen umwandeln, nur Temperaturunterschiede. Siehe auch: Wikipedia: Hitzetod Universum.

Das sagt man, weil Wärme nie vollständig in andere Energieformen umgewandelt werden kann, sondern immer nur zum Teil. Wie groß dieser Teil ist, hängt ab von dem Temperaturgefälle zwischen der Wärmequelle und dem Kühlmittel, das den nicht umgewandelten Rest der Wärme aufnimmt. Siehe: Carnot-Faktor.

Einfachste herzustellen ? Vllt.. ka hatte aber Lust zu antworten haha 😛