Wieso haben Reflexionen keine Wärme?

3 Antworten

Sorry ich kann die Frage nicht nachvollziehen. Nehmen wir einen Laserstrahl, schicken ihn auf einen Umlenkspiegel, dann wird nahezu die vollständige Energie mit umgelenkt… je nach Güte der Spiegel mehr als 99%. Meinst du vielleicht diffuses Licht, wie jedes der Sonne? Wenn wir Sonnenlicht auf einen Spiegel leiten und umlenken, dann sind das vielleicht ein paar Quadratzentimeter Fläche. Die Strahlungsleistung der Sonne auf der Erde beträgt ca 1kW / m/m Nehmen wir einen Spiegel mit 5x5cm=25cm*cm, das reflektiert dieser nur ca 2,5W … das merkt man auf der Haut nicht.

Hallo,

bei einer Reflexion wird ein Großteil des Lichtes reflektiert. Bei einer Absorption wird wiederrum Licht in Energie (Wärme) umgewandelt. Verschiedene Farben reflektieren verschiedenes Licht.

Beispiel Sonnenlicht:

weißes T-Shirt: reflektiert

schwarzes T-Shirt: absorbiert

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Energierhaltung. Die Energie die irgendwohin reflektiert wird, kann ja nicht im Spiegel bleiben.

Anders bei Absorption: Wenn Licht auf ein Objekt fällt, dass dies Licht nicht weitergibt, dann bleibt die Energie im Objekt, zumeist als Wärme.