Thermit als Energiequelle?

4 Antworten

Macht eben aufgrund der Gewinnung von Thermit und der Energiedichte weder Kostentechnisch Sinn noch bringts sonderlich viel.

Weil bei der Herstellung von Aluminium zunächst einmal Energie aufgewendet werden muss, um es aus seinen Oxiden zu reduzieren. Und nur diese Energie wird bei der Rückverwandlung während der Thermit-Reaktion wieder frei und nutzbar. Aluminium kann daher nur als Energieträger verwendet werden, nicht aber als Energiequelle. Das gilt sinngemäß auch für Wasserstoff.

Wenn wir Euroscheine verbrennen, liefert das auch Energie.

Man, es lohnt halt nicht.

Warum ist man darauf scheinbar noch nicht gekommen?

Gegenfrage: wo gibt es Thermit-Vorkommen, die man abbauen könnte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.