Gibt es eigentlich irgendeine Umwandlung von Energie, bei der keine Wärme entsteht?

3 Antworten

Ja: Beim Orbit punktförmiger Körper im Gravitationsfeld werden potentielle und kinetische Energie periodisch ineinander umgewandelt, ohne daß dabei Wärme entsteht.

Durch Gezeitenkräfte entstehen Materialverformungen und Wärme in Planeten und Monden deshalb, weil sie ausgedehnte Körper sind, und jedes ihrer Massenelemente auf einem eigenen etwas anderen Orbit umlaufen würde, wenn es für sich allein wäre.

JWDHF
Fragesteller

Coole Antwort! Vielen Dank, auf das wär ich nie gekommen.

Ich bin der Ansicht, dass bei Energieumwandlung immer Wärme entsteht.

Es ist klar, dass Energie wegen der Energieerhaltung nicht verloren gehen kann.

Ich bin aber der Ansicht, dass Energie nie zu 100% in eine andere Energieform umgewandelt werden kann, weil dabei immer ein Teil als Wärme verloren geht.

Die einzige Ausnahme ist, wenn man in Energie in Wärme verwandelt, das ist zu 100% möglich.

Aber wie jetzt das Gesetz dahinter heisst und ob es da nicht doch eine Ausnahme gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen und Google wollte es mir auch nicht verraten.

Der Umwandlungsatz heisst übrigens "Energieeffizienz":

https://www.welt.de/wissenschaft/article710921/Warum-Energie-niemals-verloren-gehen-kann.html

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte atoemlein bestätigt

Es gibt keine reversible Prozesse. Bei jeder Energieumwandlung ist am Ende die Entropie höher als am Anfang. Das ist der zweite Hauptsatz der Thermodynamik.

Das heißt, es geht immer etwas Energie in eine weniger wertige Form über und das ist für gewöhnlich Wärme bzw. eher langwellige Strahlung. Zumindest fällt mir gerade kein Beispiel ein, in dem keine Wärme als Nebenprodukt entsteht.