Ideale (Wärme-)Isolation?

6 Antworten

Das Bestreben von Energiepotenzialen, sich auszugleichen, ist der Grund schlechthin, warum es ein Universum und uns überhaupt gibt.

Dieses Bestreben von Energie, sich auszugleichen, ist so stark, dass es durch nichts auf Dauer aufgehalten werden kann. Dafür ist sein schöpferisches Potenzial allerdings auch gewaltig groß-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Ideale Dämmung ist in der Natur einfach nicht nötig. Da jeder Stoffwechsel Wärme erzeugt, würden die Wesen irgendwann überhitzen. Bei Astronauten, die raus gehen, ist das ein Problem. Die Raumanzüge sind so gut isoliert, dass die Leute ohne Kühlung im leeren Raum an Hitzekollaps sterben würden.

Die Abstrahlung kann man eigentlich nur durch Spiegel wie in der Thermoskanne verhindern. Welches Wesen soll so etwas hervorbringen?

Ideale Isolierung ist, wenn kein Materie- und Energieaustausch stattfinden würde. Das ist nunmal sehr kompliziert, denn Wärmestrahlung ist elektromagnetische Strahlung. Bei der Abschirmung wird immer ein Teil der Energie verloren gehen. Es gibt sehr gute Isolierungen, aber es wird immer ein Teil der Energie woanders hingehen :)

Wärmeübertragung durch Strahlung bekommt man nicht völlig weg. Selbst wenn man ein perfektes Vakuum erzeugen könnte, würde sich die Temperatur allmählich ausgleichen.

Die Natur hat sehr wohl verschiedene Varianten einer sehr guten Wärmedämmung.

Sonst wären Pinguine (als Beispiel) nicht lebensfähig in ihrer Umgebung.

Eine "perfekte" Dämmung gibt es nicht.

Man dämmt ("isoliert") nicht gegen Kälte, sondern versucht, die Wärme dort zu behalten, wo sie sein soll.

Wenn Du ein Glas Wasser 1 Meter dick in Dämmung packst, dann würde ab einer gewissen Minus-Temperatur über einen längeren Zeitraum das Wasser dennoch gefrieren.