Wiso verliert Gleichstrom Energie?

4 Antworten

Gleichstrom ist eine Art der Energieübertragung und verliert nicht einfach Energie.

Was du meinst ist wohl, dass bei der Stromübertragung Energie verloren geht. Und das passiert, weil der Elektrische Leiter nunmal einen elektrischen Widerstand hat. Durch diesen geht ein Teil der elektrischen Energie, die durch den Stromfluss übertragen wird, in Wärmeenergie über.

Hierbei ist es übrigens egal ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt, das ohmsche Gesetz findet bei beiden Anwendung.

w18j66909  23.05.2023, 20:46

Aus dem Ohm'schen Gesetz wird abgeleitet: P = U*I. Will man viel Leistung übertragen, so geschieht das über metallische Leiter, welche einen Ohm'schen Widerstand besitzen. Aus der Beziehung P = I^2*R ergibt sich die Verlustleistung in der Leitung.

Erhöht man jeutzt die Spannung U, kann man den Strom I entsprechend verringern. Bei kleinerem Strom wird die Verlustleistung in der Leitung geringer (und zwar im Quadrat).

Das gilt gleichermaßen für Gleich- und Wechselstrom. Bei Wechselstrom kommen noch Verluste durch kapazitive Kopplungen dazu. Deshalb tendiert man heute zu Hochspannungsgleichstromnetzen.

Shalidor  23.05.2023, 20:59
@w18j66909

Sollte das eigentlich eine Anmtwort sein und du hast dich verklickt oder warum kommentierst du das unter meinen Beitrag?

Weil die Elektronen auf halbem Wege verdursten.

Wie kommst du darauf, dass Gleichstrom Energie verliert? (Gleich-)strom IST Energie. In welchem Zusammenhang denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Moin,

deine Frage ist recht unpräzise. Deshalb rate ich mal.

Alle Leiter (auch Kabel) haben so etwas wie einen Wirkungsgrad. An Kabeln fällt sowohl bei Gleichstrom, als auch bei Wechselstrom Spannung ab! Damit kommt am anderen Ende des Kabels weniger Energie an, als man am Ende reingesteckt hat.

Es gibt auch die Aussage, das Gleichspannung bei Mittellangen Strecken ineffizienter ist wie Wechselspannung. Einen Mathematischen Beweis dafür habe ich aber nie gesehen. Die Formeln mit denen ich rechne sind die gleichen! (Da ist eher noch die Wechselspannung benachteiligt, weil Gleichspannung keinen Blindanteil hat!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

nichts auf dieser welt verliert etwas..Energie wird umgewandelt in eine andere Form..

wasser wird auch nicht verbraucht..sondern wird gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren