Warum kostet strom geld?

5 Antworten

Nein. Hatte er nicht.

Er hatte nur eine Möglichkeit der Stromversorgung ohne die Möglichkeit der Zuordnung zu Verbrauchern gefunden.

Hatte sich nicht durchgesetzt.

Also er hat eine Möglichkeit gefunden, Strom kostenlos abzugeben.

Aber nicht, ihn zu erzeugen.

Steuerskeptish
Fragesteller

Er hat ein Auto gebaut dass mit Vakuumröhren Energie aus dem Ether bezieht und nie tanken musste

Außerdem Glühbirnen die man nicht anstecken muss damit sie leuchten

Steuerskeptish
Fragesteller
@EdgarWibeau

Das steht alles in seinen Tagebüchern und Reden

Zumindest in denen die wir sehen können, nach seinem Tod hat das FBI seine Wohnung gestürmt und alles beschlagnahmt..es ist alles bis heute unter Verschluss. Wenn er ein schwurbler war wieso ist das dann so?

LeWe23  23.11.2023, 22:14
@Steuerskeptish

Also, wen das alles beschlagnahmt wurde, wie kannst du dnn davon wissen?

apfelbus  23.11.2023, 22:15
@Steuerskeptish
Das steht alles in seinen Tagebüchern und Reden Zumindest in denen die wir sehen können

Dann zeig doch mal.

nach seinem Tod hat das FBI seine Wohnung gestürmt und alles beschlagnahmt..es ist alles bis heute unter Verschluss.

Klingt nach Verschwörungstheorie.

paprikaw22  23.11.2023, 22:17
@Steuerskeptish
Er hat ein Auto gebaut dass mit Vakuumröhren Energie aus dem Ether bezieht und nie tanken musste

Wenn man was getrunken hat sllte man hier nichts schreiben :-)

LeWe23  23.11.2023, 22:17
@apfelbus

Kann er oder sie nicht zeigen. Ist ja alles vom FBI beschlagnahmt und streng geheim.

So hat man dann eine perfekte Ausrede, wsrum man keine Quellen vorweisen kann.

apfelbus  23.11.2023, 22:21
@LeWe23

Er sagt ja es steht in den Tagebüchern die NICHT beschlagnahmt wurden.

LeWe23  23.11.2023, 22:43
@apfelbus

Stimmt. Na, dann wird er oder sie doch wohl gleich als Beweise vorlegen.

Steuerskeptish
Fragesteller

Seine Aufzeichnungen sind auch noch 100 Jahre später top secret!!

LeWe23  23.11.2023, 22:13
@Steuerskeptish

Achso, und weil das alles so geheim ist, weißt ausgerechnet DU Bescheid?

LeWe23  23.11.2023, 22:16
@EdgarWibeau

Mag ja sein. Hat alles aber nix mit freier Energie zu tun.

EdgarWibeau  23.11.2023, 22:22
@LeWe23

Nein, aber e sist der gleiche Rotz.

XY hat kostenlose Energie erfunden und wir armen Sklaven dürfen sie nicht haben.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert  nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind - zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of, so wie zu dieser käuflichen Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=r_LG8FDt51U&t=451s

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

Tesla war ein genialer Mann, aber später in seinem Leben wurde er zum Spinner. Daher ist er bei anderen Spinnern so beliebt.

Es ist nicht der Strom, der Geld kostet, sondern all die damit verbundenen Dienstleistungen, die du brauchst, damit zu Hause in deiner Steckdose auch etwas ankommt.

In der Tat ist es so, dass es genügend kostenlose elektrische Energie gibt.

Das Problem ist nur, sie einzufangen und in eine Form zu bringen, die nutzbar ist.

Elektrischer Strom kann also nur dann genutzt werden, wenn er kontrolliert erzeugt und dann über ein Stromnetz an die Verbraucher verteilt wird. Diese Infrastruktur kostet Geld und muss bezahlt werden. Am Ende bezahlt der Endverbraucher einerseits über seine Stromrechnung und andererseits über den Preis für die Produkte, die er konsumiert.