Wo kauft ihr eure Milch?

9 Antworten

ich nehm meine 3literkanne, meinen Sohn, den Hund und marschiere zum Nachbarn.

Da das leider nicht bei allen geht, hier mal meine Anrworten auf deine Fragen.

Auf wie wo was muss ich achten wenn ich Milch von guten Bauern kaufen will?

Achte auf molkereien, die ihren Bauern etwas mehr bezahlen, dafür aber auch gewisse anforderungen an diese stellen. Spontan fallen mir bei uns in der nähe Berchtesgadener oder Andechser ein.

 der die Kälber der Kuhmütter frühzeitig wegnimmt und schlachtet, der die Kühe nicht auf die Weiden lässt und mit Maschinen melkt.

Vereinzelt bio-molkereien schreiben vor, dass die kälber 14 tage bei der mutter trinken dürfen. Das hat allerdings mehr mit den vermenschlichten verbraucherfantasien, als mit wirklichem tierwohl zu tun. Viel wichtiger ist bewegungsfreiheit und sozialkontakte für kälber. Gerne auch mit der mutter. Säugen oder nicht ist total uninteressant.

Mmn gehören alle tiere auf die Weide, ein laufstall ist ein riesenfortschritt, aber nicht ausreichend. Da geb i dir voll recht. Das ist allerdings nur bei biomilch gesichert, und selbst da glaube ich nicht bei allen verbänden.

Maschinenmelken ist alternativloser standard.

Glückliche Kühe muhen nicht, oder?

Das kann man zwar so nicht pauschalisieren, aber grundsätzlich hast du recht, wobei ein muhen nicht automatisch etwas über das tierwohl aussagt.

Lg ein ex-milcherzeuger und ex-fleischrinderhalter, inzwischen nur noch hobbyfarmer.

Auf einer Milchverpackung wirst Du nur anhand des Identitätskennzeichens eine Information darüber finden, wo die Milch verarbeiten bzw. abgefüllt wurde. Das ist das Kreissymbol mit 4 Bestandteilen. Oben das Land, links die Region bzw. das Bundesland, rechts die Kennnummer des Betriebes und unten die Bezeichnung EG oder EWG.

Und ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du direkt beim Bauern einkaufen. Vielleicht solltest Du Dir aber vorher noch über ein paar Dinge klar werden:
Kühe sind keine Menschen und dieses "arme Tiermütter, denen ihre Kinder weggenommen wird" ist eine Vermenschlichung.
Jeder Betrieb, auch ein Biobetrieb, muss wirtschaftlich arbeiten, wenn er weiter bestehen will. Daher müssen sie eine bestimmte Größe haben, wenn sie über die Runden kommen wollen. In der modernen Milchwirtschaft arbeiten die meisten Betriebe (Bio und Konventionell) nach den gleichen Kriterien, daher sind die Unterschiede nicht besonders groß.
Und Melken mit der Hand. Nach den heutigen Kriterien über den Keimgehalt der Milch, kann man dies mit dem Melken von Hand nicht mehr erfüllen. Diese Milch darf nicht verkauft werden.
Die Zeiten vor dem Krieg waren nicht unbedingt besser für die Tiere. Heute sind die Ställe viel mehr am Tierwohl ausgerichtet, als vor dem Krieg. Der Unterschied besteht eher darin, dass die meisten Leute noch einen Bezug zur Landwirtschaft hatten. Das ist heute leider nicht mehr der Fall.

Wo ich meine Milch her bekomme? Ich nehme die frisch ausgekochte Flasche, gehe raus, steige über den Zaun, laufe an den Kühen vorbei über die Weide zum Nachbarn auf den Bauernhof und dort ins Milchlager rein. Da steht ein Edelstahl-Kühlbehälter, da mache ich den Deckel auf, schöpfe die Milch raus in meine Flasche, mach den Deckel wieder drauf und gehe wieder zurück nachhause. Woher die Milch kommt? Na von den Kühen, an denen ich auf dem Weg dort hin und zurück vorbei laufe und die ich jeden Tag vom Badezimmer aus sehen kann. :)

Peinlich501
Fragesteller

Im Ernst?

Shalidor  07.08.2020, 01:30
@Peinlich501

Wieso sollte ich das erfinden? Natürlich ist das mein voller Ernst. Ich habe jedoch noch zusätzlich aus dem Supermarkt haltbare Milch. Mein Nachbar macht den Edelstahlbehälter nämlich regelmäßig sauber und wenn ich dann Milch brauche und keine frische mehr da ist, nehme ich aus dem Schrank die H-Milch.

Ich habe das Glück, dass meine Oma einen kleinen Bauernhof Besitz. Die Kühe, schafe, Schweine usw. Sind 80% ihres Lebens draußen. Ich sehe die wie sie gerade ankommen und ich sehe sie wie sie sterben. Hier kann ich Fleisch und Milch mit gutem Gewissen essen.

Peinlich501
Fragesteller

Oh das ist echt toll, genau sowas suche ich

DmcWgr  07.08.2020, 01:35

Ich muss halt erlich dazu sagen, dass diese Art der Landwirtschaft zu wenig gefördert wird. Wenn meine Oma diesen Bauernhof nicht hätte, könnte ich mir diese Lebensmittel leider nicht leisten.

Jadegoettin71  07.08.2020, 01:40

Ist sicherlich das natürlichste und die meistens würde keine Tiere mehr essen, wenn sie diese vorher gestreichelt und lieb gewonnen haben, oder wenn sie sie selber schlachten müssten.

seit dem ich mir klar geworden ist, das ich bei Burger usw. genauso gut meinen Hund oder meine Katze essen könnte, ist es mir vergangen.

DmcWgr  07.08.2020, 01:44
@Jadegoettin71

Also ich esse dadurch auch weniger Fleisch. Der Moment, in dem du dem Tier das Leben nimmst ist wirklich kein einfacher. Er zeigt mir aber auch, dass ich billiges Fleisch oder billige Tierprodukte nicht mehr kaufen werde. Auch wenn meine Oma den Bauernhof aufgibt, werde ich lieber Veganer als billiges Scheißzeug zu kaufen.

Jadegoettin71  07.08.2020, 01:50
@DmcWgr

Nun du solltest Veganer werden, weil man dann keine Tiere mehr tötet für dein Essen. Zumal es genug alternativen gibt, die man essen kann.

Aber ich denke auch, das dadurch weniger Tiere gegessen werden. Besser ist es aber, gar keine mehr zu essen.

DmcWgr  07.08.2020, 01:52
@Jadegoettin71

Darf ich dich fragen, wie viel du im Durchschnitt für dich für Lebensmittel bezahlst? Also so wie ich das mitbekommen habe, bist du Vegetarier.

Jadegoettin71  07.08.2020, 01:58
@DmcWgr

Nun ich bin ganz frisch Vegetarierin. Und es kommt drauf an, was du isst. Klar diese neuen typischen vegan Sachen sind teuer.

Aber ansonsten esse ich alles was andere essen, nudeln, reis, Gemüse, Obst. Und wo andere Fleisch nehmen, nehme ich Tofu, Soja usw. es gibt soviel tolle Rezepte. Und meistens machen die Gewürze es aus. Habe veganes Hack gegessen und habe es gar nicht gemerkt.

Naja kann man so pauschal nicht sagen jede Kuh macht Muh manchmal rufen sie auch nur weil sie jetzt bald essen wollen usw.

Die tiere kann man heutzutage nicht mehr von hand melken das ist zu aufwendig und das bezahlt keiner.

Die Kälber müssen bei der Milchproduktion von den Müttern getrennt werden und das macht man deshalb ganz schnell damit diese keine Bindung bekommen wenn man die zwei erst einige tage zusammenlässt ist der treennungsschmerz viel größer und das will man ja nicht.

Wenn du weidemilch willst kann man diese kaufen diese haben dann vrogeschrieben wie viele tage die kühe mindestens draussen sein müssen bedenke aber das die weide zwar schön aussieht aber gerade bei dem heißen wetter simd die kühe lieber im belüfteten stall da ist es ihnen deutlich angenehmer. Im winter lässt man die kühe auch nicht raus weil es da zu nass ist dann geht die weide kaputt.

Deshalb schau doch mal im Markt ob du etwas in Richtung Weidemilch findest oder ob ein Landwirt in deiner gegend einen Automaten hat.

Wichtig für mich ist das es regional ist

LG