Wo kann man viel über Hunde erfahren?

martinjharwig  06.11.2023, 12:59

Schon entschieden, welchen Hund oder gehört das mit zur Frage?

Lisaunicorn1237
Fragesteller

Das gehört mit zur Frage man sollte sich sowas sehr gut überlegen

4 Antworten

Die Entscheidungen treffen letztlich deine Eltern, sie müssen den Hund bezahlen und sind für ihn in erster Linie verantwortlich. Im Netz findet ihr - je nach bevorzugter Rasse - genügen Infos über die generelle Haltung. Aber jedes Tier hat auch seinen eigenen Charakter und seine eigenen Bedürfnisse. Ihr findet nähere Infos bei speziellen Züchtern, Tierheimen und ggfs im Dialog mit anderen Hundebesitzern. Klar muss auch sein, dass so ein Tier locker mal an die 15 Jahre alt werden kann. Heißt, es gibt ihn noch, wenn du z.B. schon längst das Haus verlassen hast und dich nicht um ihn kümmern kannst. Dann bleibt es an deinen Eltern, sich zu kümmern. Daher ist es nicht nur deine Entscheidung, falls du unbedingt einen Hund willst, sondern es ist eine Familienentscheidung, mit all ihren Überlegungen, auch, was ihr im Urlaub mit dem Tier macht und was passiert, wenn er mal krank ist (Kosten, Futter, Medikamente etc.). Da ist viel Vorbereitung und Info-Fluss nötig.

Ich kann dir das Dogforum empfehlen. Dort wird sehr aktiv geschrieben und wenn du in den Problemthreads mitliest, lernst du viel.

Ich mag auch den Podcast von Andreas Riepe und die Seite „Spass mit Hund“ (Rubrik Hundewissen) und den Blog auf der Seite „Dog it Right“.

Lies die Bücher von Eberhardt Trummler. Das sind zwar keine Erziehungsbücher, aber mal lernt eine Menge über die Art von Hunden.

Und dann gibt es jede Menge Erziehungsliteratur in den Läden. Aber meide alles, was Cesar Melan geschrieben hat. Ich finde Ohligschläger gut, weiß aber nicht, ob der was geschrieben hat.

Naja allgmein ist die Erziehung eig das a und o und das muss währrend der Welpenzeit konsequent durchgezogen werden sonst verzieht man das Tier völlig

zweitwichtigster Punkt was dürfen sie essen allgemein zb keine Gewürze geben oder geräuchertes und keine gekochten Knochen weil die splittern können im Hals ect. Hier gibt zb auch Barf-Fiebeln da steht wie das Essen zusammengesetzt sein muss auch als reine Übersicht mal nützlich.

Ja und der Rest ist Zeitaufwand und Platz

am meisten lernen kannste da eig von Hundetrainern hier muss aber gut differenzieren da gibts viel Schrott bei.