Wo ist das Maximum der Funktion f(x) = xte Wurzel aus x?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du leitest nach x ab:

Jetzt setzt man die erste Ableitung gleich 0 und stellt nach x um, um die Extremstellen der Funktionen zu erhalten (an denen ist die Steigung ja 0):

Da du hier ein Produkt hast, kannst du einfach die Nullstellen der einzelnen Faktoren bestimmen:

Jetzt könnte man noch die Art der Extremstellen weiter untersuchen.

Spoiler: Bei x_1=0 hat man einen Tiefpunkt, bei x_2=e einen Hochpunkt. So sieht der Graph der Funktion im positiven x-Bereich aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Tipp zur Ableitung, um das auf die Ableitung einer bekannten Funktion zurückzuführen und um dann bekannte Regeln anwenden zu können:

Jetzt ganz normal mit der Kettenregel ableiten und wieder "rückwärts" ersetzen.

Rechne es doch einfach aus!

bei x = e

Fragesteler123
Fragesteller

Numerische Beweise akzeptiere ich nicht.

gfntom  02.05.2023, 12:25
@Fragesteler123
Numerische Beweise akzeptiere ich nicht.

Was läuft denn bei dir falsch? Wo ist hier ein numerischer Beweis? Und warum glaubst du, du bist hier in der Position etwas zu fordern?

  1. Ableitung bilden,
  2. Nullstelle suchen
  3. Überprüfen ob es sich dabei um Minimum/Maximum handelt.

so kommt man auf x = e

Also nochmal die Frage: wo wurde hier etwas numerisch bewiesen?

Ich weiß schon, du hältst deine Fragen für geistreich, in Wahrheit offenbaren sie, dass du von Mathematik keine Ahnung hast.

Du bist BITTSTELLER hier, das zur Erinnerung!

Willy1729  02.05.2023, 12:28
@Fragesteler123

Wo siehst Du denn hier einen numerischen Beweis? Das ist eine errechnete Lösung. Du hast gefragt, wo das Maximum ist und hast eine korrekte Antwort erhalten. Da wäre ein Dankeschön angesagt.