Wo hört Familie auf?

7 Antworten

Deine Schwägerin hat Bedenken, dass Du gar nicht mehr gehst. Das macht ihr Angst. Ob nun Familie oder nicht- es ist ihr zu eng, zu nah mit Dir. Denn bedenke, sie gehört nicht zu Deiner Kernfamilie, sondern nur Dein Bruder! Zumal sie schwanger ist und damit emotional sensibler.

Ich würde an Deiner Stelle mich nicht rauswerfen lassen, da Du ja anfangs sozusagen eine Zusage erhalten hast, erstmal bleiben zu können. Andererseits ist es auch in Deinem eigenen Interesse sicher nicht verkehrt, mit Deiner Frau zu sprechen. Gibt es für Euch eine Zukunft oder geht Ihr getrennte Wege? Danach richtet sich dann Dein weiteres Vorgehen. In letzterem Fall also am besten eine eigene Wohnung.

Alles Gute und viel Glück!

Von Experte Rosenmary bestätigt

Hallo Rollgabelmann

Nach deiner Schilderung befindest du dich in einer Umbruchsituation deines Lebens.

Deine Frage zeigt deine Sehnsucht nach "Familie". Allerdings verdrängst du zur Zeit deine vorhandenen Konflikte auf mehreren Ebenen.

Du schreibst, ... habe mich in seinem Bürozimmer eingenistet ..., und wenn dein allgemeines Verhalten auch in diese Richtung geht, zeigst du wenig Mut, deine eigenen Probleme in Zukunft anzupacken. Sogar dein Gefühl ...  und habe wirklich eine zweite Familie gespürt ... zeigt nichts Gutes für die Zukunft, sondern die Gefahr, dass du dich in deine "zweite" Familie einnistest und damit zufrieden bist.

Die werdenden Eltern sind von deiner plötzlichen Anwesenheit stark betroffen. Ihre persönlichen und intimen Gespräche konnten sie bisher im ganzen Haus ohne Einschränkung führen, nun müssen sie sich für ein Gespräch zurück ziehen. Nur alleine deine Anwesenheit wirkt sich also schon negativ auf ihr Privatleben aus.

Wenn du jetzt keine Aktivitäten zeigst, die auf einen baldigen Auszug zielen, dann würde auch ich Bedenken bekommen, ob und wann du wieder ausziehst. Als Frau kurz vor der Geburt möchte ich sicher nicht noch eine zusätzliche Person mit einem Berg von Problemen im Haus haben.

Damit du deine Lage einschätzen und dein Leben wieder in den Griff bekommen kannst, brauchst du fachgerechte Hilfe.

Mach so schnell wie möglich einen Gesprächstermin bei einem Coaching oder einer psychologischen Beratungsstelle mit Schwerpunkt Systemische Beratung / Gesprächstherapie in deiner Nähe. Beispiele:

http://www.psychotherapie-beratung.de/loesung.html

https://www.susanne-wendt.de/

https://www.iflw.de/blog/systemische-beratung/was-ist-systemische-beratung/

Damit du auf deinen eignen Beinen stehen kannst und aus einer selbständigen Position die Entscheidungen für deine Zukunft treffen kannst, musst du selber mehr tun, als du bisher gedacht hast.

Wünsche dir viel Mut und Kraft beim Wachsen.

mary

Müsst mehr miteinander reden, sachlich. Es scheint, dass es unter dem Teppich gekehrt wurde und dann zur Explosion kam.

Sag nichts. Zieh aus und fertig, auch wenn du dann im Auto schläfst.

Und ja, das hinterlässt Spuren, daran kannst aber nichts ändern.

Sei aber nicht nachtragend, nimm es wie es kommt. Vllt waren sie, wegen etwas anderem angespannt/gestresst/etc. , brauchen einen größeren Raum um sich oder sind nervös/angespannt bezüglich der bevorstehenden Geburt. Vllt ist die Beziehung unter euch nicht eng oder dergleichen oder sie haben ein anderes Verständnis bezüglich der Familie - dann ist das eben so.

Blick nach vorne - vermeintlich ein dummer Spruch, vllt hilfts wenn man von Dingen etwas Abstand einnimmt und quasi aus der Vogelperspektive betrachtet.

Wir alle sind nur Menschen, die Fehler machen.

das ist ein klassisches dilemma: du hast vollkommen recht und andererseits ist es verständlich, dass sie sich in ihrer situation durch dich bisserl gestört fühlt. schade, dass sie es dir nicht selber sagen konnte. mein tipp: REDE ERGEBNISOFFEN MIT IHR. wär doch schade, wenn es zum bruch käme

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich deinen Bruder und seine Frau hier schon verstehen kann. Eine Schwangerschaft, das erst Kind, die letzte Zeit zu zweit...das ist eine besondere Zeit und sie haben trotzdem versucht dir zu helfen, das solltest du ihnen erstmal hoch anrechnen. Ich an ihrer Stelle hätte dir gleich Geld für ein Hotelzimmer gegeben, aber gut...jetzt ist es eben wichtig eine andere Lösung zu finden. Was spricht gegen ein airbnb oder ein Zimmer in einer Pension? Eine Zwischenmiete? Ich finde es total wichtig, dass man sich in der Familie unterstützt, aber ich finde es auch wichtig, dass man die Grenzen der andren akzeptiert und Rücksicht auf sie nimmt.