Wo für ist dieses Band bei Pferden?

5 Antworten

zu nichts.

in dem verwendeten zusammenhang grenzt es an tierquälerei.

es ist viel zu stramm, die reiterin hat VIEL zu lange bügel - und mit einem barfoot sattel macht schon das reiten an sich keinen sinn.

im normalfall dient es denselben zwecken wie kinesologietape beim menschen.

es funktioniert allerdings nur bei der arbeit an der hand oder an der longe.

und man benutzt nicht einfach irgendeine bandage, sondern kauft eine kinetische bandage. die kann man nämlich einstellen und muss nicht rumknoten.

ach so - ja.

ich kenn das bild eh. du hättest nicht einen ausschnitt nehmen müssen. es wurde auf gf schon mal mit der gleichen frage kombiniert gepostet.

ich bin schon so lange auf dieser plattform und habe ein recht gutes gedächtnis, sozusagen ein archiv im kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LJ12345
Fragesteller

Ok sorry hab die Frage nicht gesehen.Dankeschön für die Antwort:)

So wie auf dem Bild bringt das gar nix und kann lediglich gefährlich werden. Vor allem mit den Sporen und einem Teenie, was das Bein nicht lang lassen kann. Dirle Bandage sitzt viel viel zu tief.

Korrekt und vernünftig verschnallt soll es Anreize geben, damit das Pferd die Hinterhand besser benutzt und mehr spürt. Sagenhaft viel bringt das auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  22.07.2022, 22:08

Ach, gut eingesetzt, z. B. wie die Elastibänder, wie Sibylle Wiemer sie einsetzt, bringen sie schon ordentlich was. Man muss halt wissen, was man tut und auch wann und warum ;-)

Körperband, soll die Hinterhand aktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

LJ12345
Fragesteller

Danke.Kann man dass dann einfach dran machen oder sollte man erst einen Trainer fragen?

pony  22.07.2022, 20:56
@LJ12345

die meisten trainer haben davon keine ahnung.

und ja. man kann eine menge falsch machen.

auf dem bild ist mehr als alles falsch.

du MUSST mit der doppellonge umgehen können, wenn du sowas machen willst. und das pferd muss die doppellonge kennen und darf noch NIE mittels longe verladen worden sein.

StRiW  22.07.2022, 21:00
@LJ12345

Nein, und nein.

Man muß das richtig lernen.

LJ12345
Fragesteller
@pony

Danke und dass Bild ist nicht von mir sondern vom Internet.

pony  22.07.2022, 21:02
@LJ12345

ich weiss.

sonst würde ich es nicht kennen.

du darfst sowas trotzdem nicht einfach verwenden.

Von Experten Asyra13 und Hjalti bestätigt

Das soll theoretisch eine Körperbandage sein, ist allerdings leider mal wieder völlig falsch angewendet womit es absolut null Mehrwert bringt. Im Gegenteil: so verschnallt und mit einer (sorry) unfähigen Reiterin obendrauf ist es sogar super gefährlich.

Hauptsache es passt farblich alles perfekt zueinander, da braucht man dann anscheinend keinen Sachverstand mehr….

PS: Theoretisch kann man mit solchen Bandagen schon viel erreichen. Ich arbeite gerne bei Jungpferden mit den Dingern um ihnen mehr Gefühl für den eigenen Körper zu geben. Auch bei Rehapferden gibt es einige echt gute Ansätze. Aber es ist eben wie bei allen Ausrüstungsgegenständen: man muss sich vorab eingehend damit beschäftigen und in der Lage sein sie dann auch richtig anzuwenden. Ansonsten ist es leider einfach nur Murks.

Hjalti  22.07.2022, 23:13

Einfach nur ja - du hast so recht! Wie kann man das Teil bitte derart fahrlässig verwenden... u. wie kann man derart in den Boden reiten u. wie kann man Sporen nutzen bei einer solchen Beinhaltung... Katastrophe!

Das weiß ich nicht, aber das Pferd kann damit garnicht richtig laufen. Es wird in seiner Bewegung eingeschränkt