Wo erhalte ich Paprika die nicht irgendwie aus Spanien oder so vollgespritzt und mit Pestizide bearbeitet in den Supermärkten zum verkauf angeboten werden?

13 Antworten

Bei uns (nicht Hamburg) gibts im Edeka Paprika von Demeter, die haben recht strikte Regeln. Kostet etwas mehr als "normale" aber irgendwo muss man eben Abstriche machen, 3 Wünsche gibts nur im Ü-Ei.
Das Saatgut sammle ich und nächstes Jahr hab ich Spitzpaprika im Garten. Dieses Frühjahr ist sie mir leider komplett verfroren / verhagelt :(

Da hilft dann nur selbst anbauen oder einen Bauern in Hamburg finden der vor Ort verkauft oder du suchst Mal nach ner Solawi Gemeinschaft bei dir. Da bekommst du dann Saison Gemüse/Obst direkt aus der Region, musst dafür aber tiefer in die Tasche greifen und bekommst eben nicht alles zu jeder Jahreszeit.

Aber auch im Supermarkt kann man regionales Gemüse/Obst bekommen, nämlich während der Saison hier in D.

Im Biomarkt bekommst du ungespritzte Paprika. Es gibt viele Menschen mit Garten oder Schrebergarten in Hamburg, darunter sind bestimmt welche die in ihren Gewächshäusern Paprika anbauen. Einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen.

...oder so vollgespritzt und mit Pestizide bearbeitet...

Manchmal frage ich mich, ob ich in einem anderen Universum lebe. Die Belastung unserer Lebensmittel mit Schadstoffen ist erfreulich gering. Klar ist, wenn immer empfindlichere Analysemethoden der Lebensmittelchemiker immer neue Rekorde bei den Befunden liefern, zeichnet das möglicherweise ein anderes Bild. Aber Faktum ist, dass Überschreitungen von gesetzlichen Höchstmengen nur in sehr geringer Anzahl auftreten. Das belegen die Ergebnisse der nationalen Rückstandskontrollpläne (siehe BfR) ebenso wie Untersuchungen, die im Auftrag von Stiftung Warentest durchgeführt wurden. https://www.test.de/Rueckstaende-in-Paprika-Weniger-belastet-1765743-2765743/

Offenbar nimmt auch die mittlere Lebenserwartung trotz dieser giftigen Erzeugnisse ständig zu. Und anstatt sich über jedes Pikogramm eines Fungizids oder Insektizids Gedanken zu machen (die Dosis macht das Gift!), sollte man sich eher einmal mit den Bedingungen beschäftigen, unter denen in Südeuropa die "Sklaven" auf den Gemüseplantagen schuften müssen. Denn die haben nun wirklich ein echtes Problem!

Du musst dich entscheiden : willst du billig oder Bio. Was allgemeine Qualität angeht, empfehle ich aber tatsächlich meist die türkischen oder asiatischen gemuseläden ;). Ist aber eben dennoch nich zwingend bio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti