Warum wird in einigen Supermärkten frisches Gemüse mit Wassernebel besprüht?

1 Antwort

Die Haltbarkeit der LEbensmittel wird um 25% erhöht.

Man nennt dies "Trockennebel". Die mit Ultraschall vernebelten Tröpfchen sind so klein, dass die Produkte zwar befeuchtet werden aber dabei nicht nass werden. Würde man diese jedoch nass spritzen würde eher ein gegenteiliger Effekt in Form von verfrühter Fäulnis entstehen.

Zusätzlich zur längeren Haltbarkeit wird auch der Geschmack verbessert, welchen Produkte durch Austrocknen verlieren. Auch der Vitaingehalt bleibt länger erhalten und damit sind die Lebensmittel auch gesünder.

Bei all den Tricks, die in Supermärkten angewendet werden, ist dies ein durchaus positiver. Einziges Problem das in der Theorie auftreten könnte, wäre, dass dadurch auf Bakterien und Viren länger erhalten bleiben oder gar verbreitet werden. Um dies zu verhindern muss äußerst steril gearbeitet werden und Kontrollen sollten dies auch sicherstellen.

Die Technik ist auch nicht teuer und man könnte dies auch Zuhause anwenden. Ich hab das mal überlegt und bin davon abgekommen. Das Problem Zuhause dürfte eben im Bereich der erforderliche Hygiene liegen. Da ein Obst und Gemüse ohnedies großteils direkt frisch im garten geerntet wird, wäre das bei mir allenfalls im Winter von Interesse. Im Frühjahr bis Herbst achte ich eher auf saisonale Ware aus dem eigenen Garten.