Wlan stick oder Wlan reapeter?

3 Antworten

Hey,

in meiner Fritz! Box gibt es unter WLAN eine Einstellung namens WLAN-Koexistenz. Wenn ich den Aktiviere (Standard ist "Ein") geht meine WLAN-Bandbreite auch komplett in den Keller. Evtl. mal schauen und ausschalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Bevor Du Dir einen neuen Repeater kaufst, würde ich erstmal den Aufstellungsort des aktuellen prüfen.

LukasLukas1337
Fragesteller

Der ist 4 Räume weiter, kann den auch nicht woanders platzieren da ich mein pc mit lan kabel drann habe

evtldocha  22.11.2023, 15:22
@LukasLukas1337

Gut, dann teste eben nicht, baue auf das Prinzip Hoffnung, gib das Geld aus und ärgere Dich dann aber auch nicht, wenn ein neuer Repeater Deine Erwartungen auch nicht erfüllt. Ich verstehe es nicht, wie manche an Probleme herangehen ...

LukasLukas1337
Fragesteller
@evtldocha

Muss man direkt so reagieren? Ich hatte es gerade getestet und hab 1 unterschied gesehen, ich habe 5-7 mbits mehr. Normalerweise hab ich eine 300er Leitung aber bei mir kommen nur max. 17 mbits raus

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander

Ein Repeater ist ein WLAN-Sender, ein Stick dagegen ein Empfänger den man in den USB-Anschluss eines Computers steckt.

Als Repeater kann ich dir das empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B092VWMBZ2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Grade ist Black-Friday.....

LukasLukas1337
Fragesteller

Mein Fehler ich meinte das ding auf dem Bild, hab es so im Internet gefunden unter repeater.

Wityphio  22.11.2023, 15:16
@LukasLukas1337

Ja, das Ding ist ein Repeater, der empfängt das WLAN-Signal vom Router und verstärkt es und sendet es sozusagen "neu" weiter ab der Stelle wo er drinsteckt.

LukasLukas1337
Fragesteller
@Wityphio

Ja das meine ich, ich hab dann per LAN Kabel an mein PC drann. Was ist dann besser, so ein repeater oder wlan stick?

Wityphio  22.11.2023, 15:19
@LukasLukas1337

der Repeater sollte in der Mitte zwischen Router und Computer sein, natürlich immer vorausgesetzt dein Computer hat schon einen integrierten WLAN-Empfänger

Wityphio  22.11.2023, 15:31
@LukasLukas1337

Jawoll. Du musst schauen dass dein WLAN-Signal unterwegs wieder verstärkt wird, also den Repeater ungefähr in der Mitte platzieren

LukasLukas1337
Fragesteller
@Wityphio

Mein pc hat kein WiFi (schlechtes Mainboard ich weiß). Ich habe mein jetzigen repeater sehr nah am pc per LAN verbunden. Also soll ich den Repeater näher zum Router platzieren und für den pc ein WLAN stick kaufen?

Wityphio  22.11.2023, 15:40
@LukasLukas1337

Genau. Im jetzigen Zustand degradierst du ja deinen Repeater zu einem reinen Empfänger. Wichtig ist aber dass das WLAN-Signal unterwegs (!) wieder aufbereitet und verstärkt wird. Du kannst deinen Repeater also weiter verwenden, platziere ihn aber zukünftig in der Mitte und besorge dir (am besten auch von Fritz) einen WLAN-Stick

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Stick-deutschsprachige-Version/dp/B017BD21R8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2Q7HLFOCMVOBE&keywords=avm+wlan+stick&qid=1700664063&sprefix=avm+wlan+stick%2Caps%2C98&sr=8-3

LukasLukas1337
Fragesteller
@Wityphio

Kannst du mir ein wlan stick empfehlen von FRITZ, (nach Bearbeitung: hab zu spät gesehen das da ein link drunter war, sry)