Wlan plötzlich auf manchen Geräten extrem langsam?

flauski  14.06.2025, 07:36

Du schreibst Haus, handelt es sich um nur einen zentralen AP/Router oder hat Dein Netzwerk noch weitere Komponenten?

KuhlerKarl 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 14:43

Lediglich ein Router, an dem auch Glasfaser angeschlossen ist

4 Antworten

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hast du am Smartphone (seit 1 Woche) Bluetooth manchmal aktiviert, denn Bluetooth Verbindungen und WLAN 2,4 GHz (=wifi 4) gleichzeitig vertragen sich nicht. Diese senden beide mit 2,4 GHz. Man könnte auf 5 GHz WLAN (wifi 5) wechseln (verschiedene SSID's im WLAN-Router einstellen), da läuft WLAN störungsfrei mit Bluetooth zusammen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Musst mit deinem Anbieter telefonieren

Maik2325  14.06.2025, 03:15

WLAN hat NICHTS mit dem Anbieter zu tun.
WLAN wird vom Router gegeben und nicht vom Anbieter.

Es könnten Störungen durch Nachbarn sein.

Schau mal ob du im 5GHz bist.

Mit WLAN App von AVM kannst du auch mal ausmessen.

Evtl hilft Kanal wechseln