Wlan DSL 50mbits ausreichend?
Hallo zusammen,
ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und wollte gerade mein Internet anmelden. Nun hat mir der Mitarbeiter von Vodafon gerade erzählt, dass das Haus gar kein Kabelinternet hat sondern nur DSL. Ich hab mir mal ein paar Verträge angesehen und war erstmal schockiert. Ich kannte mich vorher nicht so damit aus aber ich hätte bei Kabel 500 mbits 20 Euro bezahlt und bei DSL zahle ich auch 20 Euro oder mehr für 50mbits. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir zocken beide. Reichen da 50 mbits? Gibt es gute alternativen zu Wlan um zuverlässiges Internet zu bekommen? Gibt es DSL auch mit höheren Bandbreiten wo man nicht direkt Insolvenz anmelden muss jeden Monat?
Ich habe noch diverse Homespots oder ähnliches gefunden die 300mbits versprechen für 300GB im Monat. Hat jemand Erfahrung damit und reichen 300GB für ein Haushalt mit 2 Personen die zocken und Serien schauen?
Laut mehreren Vergleichsportalen und suchen auf den gängigen Internetanbieter Websites habe ich auch herausgefunden, dass der Anschluss in unserer Wohnung nur eine Bandbreite bis 50 Mbits unterstützt. Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das zu erweitern ohne bauliche Maßnahmen am Haus vornehmen zu müssen und somit die Mieterin einbeziehen zu müssen?
9 Antworten
Du zahlst bei kabel 500mbit ca 40€ pro monat gesehen auf 2 Jahre. Die 20€ sind nur für das erste Jahr. Danach sinds, zumindestens bei vodafone, 55€ pro monat.
20 Euro für 50mbit ist wirklich nicht teuer und reicht komplett aus. Und ja, das reicht für 2 Personen im normalfall definitiv aus.
Ja, DSL gibts auch mit höheren Bandbreiten, aber offensichtlich nicht an deiner Adresse, sonst könntest du dies beim Anbieter auswählen.
Edit:
Einen Homespot würde ich fürs zocken nicht empfehlen. Du bist dann über Mobilfunk verbunden und dementsprechend leidet der Ping darunter.
300gb reicht aus, aber nicht wenn ihr beide zockt und etwas spielt, was sehr updateintensiv ist und Serien schaut dabei. Eine Folge Serie hat je nach Qualität auch durchaus mal 1GB an größe, wenn ihr beide jeweils also 10 folgen guckt, sind 20gb schon weg.
Vielleicht nochmal ein 30gb Update bei nem spiel was ihr beide spielt und schon sind an einem Wochenende vor dem Rechner schon 80GB nur wegen update und serien draufgegangen.
WLAN ist dein kabelloses Heimnetzwerk zwischen deinen Geräten, die Alternative dazu ist LAN. Mit dem Internetanschluss der dahinter hängt hat das erstmal nichts zu tun.
50 Mbit/s sind im Jahr 2025 ziemlich wenig. Man kann damit auskommen, großen Spaß macht das aber nicht. Vor allem der Upload wird da echt mickrig sein.
Ja, DSL gibt es mit Bandbreiten von bis zu 250 Mbit/s.
Du solltest erstmal schauen was für Anschlussarten in deiner Wohnung gibt?
Sofern du NUR eine DSL Dose Findest, dann nur DSL.
Entsprechend ein Vertrag auswählen und bestellen.
Als Zocker und 2 Leute, empfehle ich eine 100mbits Leitung.
Wenn ihr euch ein LAN-Kabel holt, dann wird das irgendwie gehen, aber ihr müsst mit hohem Ping rechnen, oder sehr, sehr langen Ladezeiten in Spielen. Vor allem, wenn beide parallel spielen. Wenn ihr das Budget habt, dann gehts auf 150 min., 250 wären eigentlich ziemlich ausreichend und könnten sogar mit W-LAN funktionieren.
Der Ping hat mit der Geschwindigkeit rein gar nichts zu tun, ebensowenig die ladezeiten. Auch nicht wenn beide spielen. Spiele benötigen i.d.r. eine Bandbreite von wenigen hunderten kbit(!)
Entschuldige, dann habe ich Blödsinn geschrieben. Jedoch bringt es jedenfalls mehr, wenn man kein Bock hat 5 Tage lang das Spiel herunterzuladen anstatt von 20 Minuten.
5 Tage ist vielleicht übertrieben, aber ja, klar, die erhöhte Dauer kann schon wirklich sehr nervig sein, je nachdem wie dolle sie zocken und was sie sonst so machen sind 50mbit wirklich wenig
Ja, war eine Übertreibung xD Ich hatte nur die Auffassung, dass meine Gaming-Experience besser wurde durch die 250 Mbit/s, anstelle von 50, vor allem wenn die Freundin im Nebenzimmer YouTube schaut oder Filme.
WLAN geht genauso bei 50 Mbits. Eher im Gegenteil, je schneller der Internetzugang ist, desto eher stößt das WLAN von der Bandbreite her an seine Grenzen.
Hallo Hero197607,
50 Mbit/s mit 2 Gamern könnte eine Herausforderung werden. Wahrscheinlich ist das sogar die bessere Lösung im Vergleich zu seinem Homespot, bei dem zu zum einen ja die Volumengrenze hast und zum anderen als shared Medium nie weißt was wirklich an Bandbreite ankommt.
Ist da ggf. schon ein Glasfaserausbau in Sicht?
Es grüßt Wiebke
bei den DSL Tarifen ist es meist auch so, dass die 20€ nach spätestens 2 Jahren hochgehen. Da muss man dann schauen, ob man sich dann den Stress eines Anbieterwechsels antun will oder dann das doppelte zahlt.