WLAN Bridge oder alternativen?
Guten Tag zusammen, ich ziehe jetzt bald in eine neue Wohnung, der Internetanschluss befindet sich im Wohnzimmer, zwischen Büro und Wohnzimmer befindet sich noch der Abstellraum, mit Waschmaschine, Gefrierschrank etc. meine Frage nun: Da meine Freundin nicht möchte, dass ich durch den Abstellraum bohre, um ein Lankabel zu verlegen für meinen PC, habe ich überlegt mir einen Nighthawk® AX8 WLAN-Mesh-Repeater, 6 Gbit/s. zuzulegen, wäre es sinnvoll? Oder würde ich einen deutlichen Verlust des Internets merken? Habt ihr bessere Ideen?
Edit: Meinen PC mit dem WLAN zu verbinden wäre keine Option.
Vielen Dank vorab!
6 Antworten
Seriöse Antwort: Ohne Test und Messung wird das niemand mit Bestimmtheit bewerten können.
Wichtig bei Funkgeräten ist, dass Du das Grundwissen über Funktechnik (das man irgendwann mal in der Schule gelernt hat) reaktiviert.
Nebenbei: Netzwerk-Flachbandkabel oder auch Glasfaser kann man auch schön an den Fußleisten und unter Türen her legen.
Das werde ich auf jeden Fall machen! :D Habe hier zuhause auch noch ein paar Büche bzgl. Netzwerke, WLAN etc. :)
Wenn Du zwischen PC und Router irgendwo eine WLAN Strecke hast, ist das der langsamste Teil. Dann bringt es Dir auch nichts, wenn Du danach weder LAN hast.
Das stimmt schon, aber denke dennoch, dass es ein unterschied macht ob es über WLAN oder über LAN (Trotz WLAN Brücke) verbunden ist. Oder?
Wenn die Verkabelung nicht zu alt ist würde ich D-Lan verwenden. Das funtioniert solange alle Gerät hinter ein und dem selben Stromzähler installiert sind sehr gut.
Besonders die Powerline Geräte von AVM sind sehr gut.
Warum ist WLAN für deinen PC keine Option?
Über einen Repeater bist du letztlich ja auch ans WLAN angebunden, nur hast du noch die Strecke vom Repeater zum PC per LAN-Kabel dazwischen.
Im Zweifel solltest du dich gegen deine Freundin durchsetzen und bohren.
Vielen Dank, das stimmt schon, macht es aber nicht trotzdem einen Unterschied, ob mein PC über WLAN oder über LAN (Trotz WLAN Brücke) verbunden ist?
Ich habe ein Fritz Powerline 1260E mit der man sich auch mit LAN verbinden kann. Klappt bei mir super.
Ja, das Messen habe ich auf jeden Fall noch vor. Vielen Dank für den Link, dass werde ich mir nochmal durchlesen müssen. Die Option, ein Flachlandkabel zu nutzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Müsste mal gucken wie ich es schön verlegen kann