Wlan Adapter wird nicht im Geräte-Manager angezeigt (Windows 11)?

Physics96  13.10.2023, 22:07

Und du bist dir sicher, dass das unbekannte Gerät der WLAN Adapter war?

Returnal
Fragesteller

Ja, Datum und Uhrzeit von der einrichtung standen im geräte manager und das war genau als ich den wlan adapter getauscht habe

2 Antworten

Du solltest die exakten richtigen geeigneten Treiber des Herstellers der Hardware von

  • Mainboard (Chipsatz/Chipset-Treiber, ganz wichtig!)
  • der WLAN-Card (exakt für dein Modell, kein anderen)

Die bekommst du nur im Support/Download-Bereich auf der Webseite der Hersteller.

Und unbedingt den PC "Neu starten", nicht verwechseln mit "Herunterfahren bzw. Ausschalten", das wäre falsch und unzureichend. Nur der echte "Neustart" lädt die Veränderungen der Treiber ordentlich und neu in den Speicher!

Falls du ein schlechten Hersteller (asiatisch, unbekannt, ...) verbaut hast, kannst du zur Not auch die Universal-Treiber des WLAN-Chip-Hersteller (Intel, ASUS, ...) benutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Returnal
Fragesteller

ich hab mir den treiber für meinen wlan adapter geholt, bringt aber nichts, der adapter wird nicht mehr im geräte manager angezeigt. die treiber für alles andere passen

Returnal
Fragesteller

Und der Laptop ist von hp

Transistor3055  14.10.2023, 16:10
@Returnal

Du schreibst:

..., als ich dann die hardware id gegoogelt habe und den treiber dazu heruntergeladen habe ist es von den unbekannten geräten verschwunden, und ist jetzt nicht mehr aufzufinden

dann war dieser Treiber falsch. Man holt sich die Treiber IMMER von der Herstellerseite und NICHT von irgendwelchen Werbe&Spam-Webseiten.

Du solltest versuchen diese "seltsamen Treiber" wieder vollständig vom System zu deinstallieren. Und dann den richtigen VOM Hersteller des WLAN-Modul installieren.

JEDOCH: Wenn der Windows Gerätemanager noch nicht einmal "Unbekanntes Gerät" anzeigt, sind die Chancen schlecht. Vielleicht ist sogar das verbaute WLAN-Modul defekt, oder nicht richtig verbaut... evtl. nicht vollständig in den Steckplatz eingeschoben!?

Noch eine Idee:

Den Laptop mal im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung starten, und dann mal im Gerätemanager nachsehen was da los ist.

Ansonsten: Kontaktiere den Verkäufer und fordere funktionsfähigen Ersatz, ist ja scheinbar kaputt!

Viel Erfolg!

In dem Geräte-Manager geh mit dem Mauszeiger in der Symbolleiste auf das Monitorsymbol > Nach geänderter Hardware suchen
Nach einigen Sekunden müsste der WLAN-Adapter auftauchen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Internet)
Returnal
Fragesteller

Taucht nicht auf

hans39  14.10.2023, 15:02
@Returnal

Dann stellt sich die Frage, ob Dein Austausch des WLAN-Moduls erfolgreich war.

Returnal
Fragesteller
@hans39

Der wurde gestern abend noch als unbekanntes gerät angezeigt, das hab ich an dem datum im geräte manager gesehen, als ich dann die hardware id gegoogelt habe und den treiber dazu heruntergeladen habe ist es von den unbekannten geräten verschwunden, und ist jetzt nicht mehr aufzufinden

hans39  15.10.2023, 12:29
@Returnal

Ich meine, dass das "Unbekannte Gerät" nicht der WLAN-Adapter war. Denn der dürfte meines Wissens ein PCI-Gerät sein.

Returnal
Fragesteller
@hans39

Pci Geräte standen auch da, dafür hab ich auch Treiber runtergeladen (von der Supportseite des Herstellers) hab bei meiner anderen Frage auch ein Bild davon gepostet. Datum und Uhrzeit waren beim unbekannten Gerät und bei den Pci Dingern gleich

hans39  15.10.2023, 15:18
@Returnal

Ich tappe bei Dir völlig im Dunklen.
Mein Vorschlag: Suche in Deinem Umfeld nach jemanden, der davon etwas versteht und Dir weiterhilft. - Aus der Entfernung kann ich das nicht.

Returnal
Fragesteller
@hans39

Ich bin eigentlich der, der sich mit sowas auskennt, aber das versteh ich nicht