Wisst ihr, dass alles schlimmer werden wird?

13 Antworten

Also ich denk nicht so wie du. Dass ein neuer Weltkrieg anfängt ist unsicher und vielleicht, haben die Menschen ja wirklich mal was gelernt. Dass neue Pandemien ausbrechen ist zwar nicht ausgeschlossen, würde ich aber auch nicht voraus sagen wollen, weil es gibt aktuell noch keine Hinweise. Ich verstehe nicht, was du mit Islamismus meinst, aber ich denke auch da sind die Gefahren relativ gering (oder zumindest in den nächsten Jahren). Leider muss ich dir trotzdem recht geben, die nächsten Jahrzehnte werden wohl, wie die meisten anderen kein Zuckerschlecken werden. Ich denke wir sollten alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um diese zu überstehen, bzw. als Menschheit zu überleben. Besonders wird es auch auf die Forschung (auch vielleicht Weltraumforschung) ankommen. Langfristig wird, wie Stephen Hawking vorhergesagt hat, der Weltraum die einzige Option zu überleben sein. Aber deine Einstellung finde ich trotzdem nicht hilfreich, denn wir können trotzdem noch einiges verhindern, oder zumindest aufschieben, um neue Lösungsvorschläge zu kreieren und alte umzusetzen. Wir sind noch lange nicht verloren, nur sollten wir jetzt anfangen etwas zu verändern. Vielleicht wird das zwar sehr schwer werden, weil nicht nur Deutschland mitspielen muss, sondern auch die meisten anderen Länder, dennoch kann vor allem auch Deutschland, als starkes wirtschaftliches Land großes bewirken. Auch wenn die Chance, selbst wenn wir alles versuchen, sehr gering steht, dass wir es schaffen (was vielleciht nicht mal der Fall ist), ist das doch kein Grund aufzugeben. Für mich spielt in meinem Leben, das Erhalten der menschlichen Ewigkeit eine sehr große Rolle und ich werde niemals aufgeben. Sofern noch ein Mann und eine Frau auf dieser Welt leben, gibt es für mich keinen Grund dazu. Ich meine wir Menschen sind sehr egozentrisch geworden, stellt euch nur vor wie viele Menschen wir damit retten könnte. Vielleicht sind es Billionen, vielleicht sogar mehr. ich weiß vielleicht komme ich bei vielen rüber wie ein Spinner (ich will nicht sagen, dass alle Maßnahmen die, wir ergriffen haben (#aufdieStraßegleben) richtig sind, das soll angemerkt sein), aber für mich macht das einfach Sinn, weil wir so all diesen zukünftigen Menschen ein Leben schenken. Vor allem heute, wo so viele mit ihrem Leben struggeln, warum auch immer, ist es um so wichtiger mit allem was man hat zu fighten. Es ist für mich keine Rechtvertigung (ohne das böse zu meinen), um die schlechte Organisation in vielen Entwicklungsländern zu jammern und hier und zu bemitleiden, aber zuzusehen wie all zukünftigen Menschen auf einmal draufgehen, obwohl es vermeidbar gewesen wäre. Ich kann euch versichern, auch wenn viele denken, dass es ja sowieso keinen Zweck hat, oder zu spät ist, oder keine Ahnung aufgrund welcher anderen Ausrede, aber es lohnt sich. Es entschädigt das Gewissen und gibt einem das Gefühl nützlich zu sein und vielleicht auch dem Leben einen tieferen Sinn. Deswegen kommt raus aus eurer Komfortzone, auch wenn es nur ein bisschen was ist, wie Energiesparen, in dem man halt das Licht ausmacht, wenn man es nicht braucht (wenn man kurz aus dem Raum geht), oder das Vermeiden von unnötigem Plastik. Ich weiß nicht, ob das komisch rüber kommt, wie ich das hier schreibe, aber für mich macht das einfach Sinn, wenn man mit so kleinen Sachen, zum wohlmöglichen Retten der Menschheit beitragen kann.

LG:)

Blume8576  31.12.2023, 09:46

Ganz ehrlich: Das liest sich fast niemand durch.

Mach ab und zu mal eine lerrezeile rein, dann ist es angenehmer zu lesen

Lg

LG341  31.12.2023, 15:04

Das hätte ich wohl machen sollen, danke für den Tipp

Katastrophen wird es immer geben, aber in Summe wird das besser als der Zustand im letzten Jahrhundert. Einfach auf die Börse schauen, die die Zukunft einpreist und sich nicht stark von Untergangspropheten leiten lässt.

Blume8576  31.12.2023, 09:49

Die Börse 😂

Der Gradmesseer des Kapitalismus zeigt uns wie die Zukunft wird

Herrlich. ...wo ist Popcorn ☺

Nur nebenbei : Die Börse in China ist schon um 50% gefallen.

Dow und DAX werden folgen.

Ich bin kein Hellseher und kann deshalb auch nicht voraussehen was in Zukunft sein wird, das ist auch gut so. Ich lasse es auf mich zukommen

Blume8576  31.12.2023, 09:51

Naja. ....es ist wohl ab und zu ratsam aktiv die Zukunft mit zu gestallten.

Sonnst gesallten andere sie fûr dich und dann musst du nehmen was auf dich zu kommt.

Damit bringst du das zum Ausdruck, was die Bibel schon lange sagt. Auf den Punkt gebracht sagt sie nämlich: "Es wird noch schlimmer".

(Matthäus 24:6-8) 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere, und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittelknappheit und Erdbeben geben. 8 All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit.

Deine Untergangsvorhersage finde ich ein wenig absurd. Auf der Welt war schon immer irgendwo Krieg, seit Jahren. Das bedeutet noch lange nicht, dass ein weiterer Weltkrieg ausbrechen würde.

Und zweitens: Hat sich je ein Mensch Mal gefragt warum all diese Dinge geschehen? (Ausgeschlossen aturkatastrophen und "Pandemien" wie Du so schön sagtest.)

Sich mit Nahrung einzudecken ist nie unüberlegt, es kann ja schließlich eine Menge passieren. Aber trotzdem, alles was jetzt passiert ist gar nichts, im Vergleich zu dem Unerwarteten. Die Zukunft zeigt sich schon von selbst.