Heimweh oder Fernweh...was ist für Dich persönlich schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Heimweh ist schlimmer... 57%
Fernweh ist schlimmer... 19%
Nichts von beiden...weil... 13%
Beides ist gleich schlimm... 6%
Sonstiges... 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heimweh ist schlimmer...

Beides kann sich sehr schwer anfühlen, da bei beidem die Situation besteht, dass man dort, wo man sich gerade befindet, nicht wirklich sein will oder teilweise nur unter Schmerz oder Anspannung sein kann.

Da ich das Vermissen von lieben Menschen schlimmer finde, als die Abwesenheit von anderen Orten und ich meine Lieben nicht im Ausland finde, ist Heimweh für mich schlimmer. Ich bin schon stark verwurzelt.

Fernweh fällt für mich unter "Sehnsucht", die ihrerseits auch Vorfreude enthalten kann. Diese kann sich auch schwer anfühlen, aber nicht so schlimm, wie echtes Vermissen von Personen.

Man weiß auch nie, wie lange man sich noch hat. Der andere Ort besteht weiterhin.

Wenn ich hier keine Menschen hätte, wäre es wahrscheinlich das Fernweh, welches mir zu schaffen machen würde ...

April1995
Fragesteller

Ich Danke Dir sehr für Deine Antwort meine liebe🤗🌷🤗🌷

isilang  11.08.2022, 19:53

Dankeschön 🌟

Ich freue mich umso mehr, dass dir meine Antworten gefallen, dich ansprechen, als von dir immer so wertvolle, interessante Fragen gestellt werden. Damit kommen wir hier uns immer wieder ein Stückchen selbst näher. Das gilt ja bestimmt auch für dich.

🌻❤🌻

Fernweh ist schlimmer...

Für mich persönlich ist das Fernweh schlimmer.

Ich habe das vor allem jetzt in den letzten 2 Jahren besonders in der Corona-Pandemie gemerkt (inkl. den ganzen Lockdowns) wie furchtbar öde und schlimm es eigentlich ist, wenn man in seinen 4 Wänden quasi komplett eingesperrt ist.
Da ist ein Fernweh (inkl. Lagerkoller) bestimmt schlimmer, weil es zum einen irgendwie verblödet und unterwegs lernt man ja doch immer etwas dazu (auch wenn es immer etwas stressig ist wie z.B. Tagesausflüge, Reisen bzw. Rundreisen etc.).

Ich bin auch so ein Freiheitsmensch, der es hasst und überhaupt nicht ertragen kann nur zuhause bzw. eingesperrt zu sein. Wenn ich unterwegs bin fühle ich mich auch irgendwie freier und wohler (außer es ist der Berufsverkehr, auf dem Weg zur Arbeit), aber ansonsten bin ich liebend gerne unterwegs.
Liegt evtl. auch daran, dass ich persönlich zuhause eine sehr belastende Verwandtschaft habe, wo man auch liebend gerne Reißaus nimmt.

Damals als Kind war es eher umgekehrt, dass ich irgendwie eher mehr zum Heimweh tendiert habe (da ich sowieso immer so viele Tagesausflüge gemacht hatte).
Aber heutzutage ist es definitiv mehr das Fernweh.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Mein Heimweh ist gleichzeitig Fernweh, ist bisschen Paradox.

Ich fühle mich einfach in Serbien am wohlsten, weil da meist gleichgesinnte rumlaufen und nicht so ein misch masch ist. Ich mag Multi Kulturelle Länder nicht.

Ich bin zwar den größten Teil meines Lebens nicht in Serbien aufgewachsen, fühle mich dort aber trotzdem zu Hause.

Ich mag halt die Serbische Kultur, Mentalität, Social Life und insgesamt einfach die Atmosphäre.

In Serbien gibt es noch sowas wie Zwischenmenschlichkeit und Freizeit. Im Westen kennt man das kaum und muss in der Nacht wach sein, um Freizeit zu fühlen.

Naja, viele werden denke ich früher oder später wieder zurück in ihre Ursprungsländer gehen, was eventuell positiv für alle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Hey...das ist gar nicht paradox...kann Dich sehr gut verstehen Sestro 🤗😉😊Danke Dir sehr......

Sonstiges...

Bin da etwas zwiegespalten zur Zeit. Auf der einen Seite bin ich gern zu Hause, Familie u Freunde. Aber da meine Freundin u ich eine Fernbeziehung führen, natürlich auch Fernweh. Wobei das dann ja natürlich auch Zuhause ist 😉😊

April1995
Fragesteller

Verstehe...hoffentlich findet ihr schnell zusammen...am besten in einem Leuchturm...mit Schaafen, Bienen und zwei Pferden 😉🤗

Niels489  10.08.2022, 21:19
@HONEY596

Einsamkeit ist nie gut. Kannte ich zur genüge. 😥I am a poor lonesome 🤠 gewesen zum Glück 😍

Niels489  10.08.2022, 21:22
@HONEY596

Das hatte ich ja nie. Aber nur ich ,Jolly Jumper ab u an dieser blöde Hund...

HONEY596  10.08.2022, 21:24
@Niels489

Ich weiß was du meinst, habe selber einen 🐶...Aber Jolly ist doch ein Pferd. Du warst in Bio wohl nicht so gut....

Niels489  10.08.2022, 21:26
@HONEY596

Maam,das ist mein Pferd. Rantanplan ist der Hund. U dann immer diese 4 Brüder verfolgt,der kleine war am schlimmsten. Joe

HONEY596  10.08.2022, 21:39
@Niels489

Das war ein Pirat. Ja was denn jetzt....Pferd oder Schiff ?

HONEY596  10.08.2022, 21:41
@Niels489

Guck dich um. Siehst du Wasser , bist du auf einem Schiff. Bist du auf einer Weide, sitzt du auf einem Pferd. Kann doch sooo schwer nicht sein.

HONEY596  10.08.2022, 21:43
@Niels489

Wieso rennst du denn, Gaul verloren? Und wieso Bär? Jetzt ist mir alles klar. Du bist im Zoo.

Beides ist gleich schlimm...

Ich finde beides ist gleich schlimm .Nicht für jede Person aber Grundsätzlich , da es manchem Menschen gibt die sehr großes Heimweh haben für die Fernweh dann aber nicht so ein großes Problem ist (oder anders rum).Daher kann man nicht sagen was schlimmer ist da denke es denke ich für jeden unterschiedlich ist

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!