Warum haben manche Leute Fernweh?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es genau anders herum, ich kenne Fernweh, aber kaum Heimweh. Ich hatte im Schüleraustausch um Weihnachten / Jahreswechsel herum ein wenig das Gefühl, dass ich gerne für einen Tag nach Deutschland würde, aber das war dann auch das einzige Mal.

„Vermissen“ kann man auch meiner Meinung nach nur etwas, das man kennt. Wenn man wiederum beispielsweise in einem Land oder einem Ort einmal war, und dann später von seinem Heimatland aus wieder hin will. Das ist dann eine Variante von Fernweh. Und die andere ist Fernweh nach einem Ort / Land, in dem man noch nicht war, das ist dann nicht Vermissen, sondern Neugier. Neugier ist denke ich tatsächlich eine Sache, die in Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Da gibt's doch nix was man vermisst!

Doch natürlich. Die Landschaft, die Erfahrung, andere Menschen, das Gefühl, das Abenteuer.

Ich zum Beispiel verstehe Heimweh nicht. Es wartet doch auf mich, wenn ich wiederkomme. Alles gut, lieber das Jetzt genießen.

Ich habe fast immer nur Fernweh statt Heimweh, weil ich in meinem Leben nicht viel gereist bin und trotzdem die ganze Welt sehen. Un dann sehe ich mir z. B. Eine Doku an und wünsche mir, auch zu reisen und viel neues kennenzulernen.

Wenn man mal z.B. irgendwo war, wo es halt total schön war, man eigentlich nur positive Erinnerungen mit verbindet und trotzdem wieder nach Hause muss, wegen Arbeit, Schule usw. Dann kann man schon mal Fernweh haben.

Ich z.B. habe immer Fernweh. Wollte immer weg. Nach der Schule bin ich erstmal ans andere Ende von Deutschland gezogen und war in den letzten Jahren u.a. häufiger in China. Und genau dort möchte ich immer wieder hin, weil mir dieses Land einfach sehr gut gefällt. Die Landschaften, die Geschichte, das Essen, die vielen netten Menschen usw. Vieles finde ich einfach super dort!

Und mit der Politik bin ich sowieso immer sehr vorsichtig, weil ich nur zu gut weiß, dass in jedem Land es sehr viel Propaganda und Medienmanipulation gibt!

Andreas468
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Ehrlichkeit

Fernweh kann was im Hintergrund bedeuten. Oder er hat einfach eine Sucht sein hier und jetzt zu verlassen