Was tun gegen Fernweh? Berufe mit vielen Reisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reisefotograf.

Crewmitarbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff.

Sprachlehrer.

Hoteltester.

Tauchlehrer.

Reiseleiter.

Geologe.

Flugbegleiter.

Deutsch oder Englisch unterrichten.

Kreuzfahrtschiff-Crew. ...

Fotograf. ...

Virtueller Assistent. ...

Ski- oder Tauchlehrer. ...

WWOOFer.

Es gibt viele Berufe aber mit eigenen Risiken und Anforderungen.

Du willst die Welt sehen aber du musst auch wissen was du kannst.

Wenn man einen Job nur betreibt, weil es darum geht die Welt zu sehen statt den Beruf an sich ernst zu nehmen, ist es nicht richtig sowohl der Beruf und für dich.

Was kannst du gut? Was magst du für dich persönlich? Deine Hobbys und Fertigkeiten sind da auch gefragt.

Es gibt immer einen Weg aber du musst ihn mit bedacht wählen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn es dich nicht stört, antworte ich auch mal kurz auf deine drei Farben vielleicht kannst du dann ja was vorschlagen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
  1. Ich habe gutes Feingefühl und logisches Denken. Als Leistungskurse habe ich Mathe und Physik. Sprachlich kann ich sehr gut englisch und spanisch. Des Weiteren soll ich in Stresssituationem immer ruhig bleiben und stets den Überblick haben. In Teamaufgaben übernehme ich gerne so die Organisation und Führung, reiße aber nicht alles an mich und versuche fair zu bleiben
  2. Ich mag Tiere gerne und naja liebe das reisen. Des Weiteren mag ich die Seefahrt und das erkunden neuer Gebiete. Ich lerne gerne neue Kulturen kennen und komme schnell mit Meschede zurecht
  3. Hobbys, ich bin Handballer, Handballtrainer und Schiedsrichter. Ich spiele Gitarre und spiele in einer Band mit. Fähigkeiten habe ich ja schon ein bisschen beschrieben

mir geht es natürlich auch um den Job, der muss Spaß machen und mich interessieren. Meine Interessen sind jedoch sehr breit. Wenn es mir Spaß macht und ich interessiert bin, arbeite ich immer gut und zuverlässig

Wenn dich der medizinische Bereich interessiert könntest du auch über Ausbildung oder Studium entsprechend als Arzt oder Krankenpfleger auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten. Als Küchenchef o.ä. ebenso.

Oder im Reisebüro. Nicht oft aber hin und wieder darfst du dann auch mal Angebote von Anbietern testen. Eine Bekannte war in einem TUI Reisebüro angestellt und durfte zur ersten Testfahrt einer neuen Mein Schiff mit, also die erste verkürzte Fahrt schon mit Crew wo alle ihre Jobs und Abläufe auf dem Schiff üben, bevor die ersten richtigen Gäste kommen. Als Test Kunde, damit das dann mit zahlenden Gästen alles läuft. Ja, die meiste Zeit sitzt du dann im Büro und berätst, aber kannst dich trotzdem mit dem Thema beschäftigen oft gibt es auch günstigere Sonderkonditionen, dass du in deinem Urlaub dir mehr Reisen leisten kannst.

Ebenso gibt es auf dem Kreuzfahrtschiff ja Servicepersonal an der Rezeption (oft aus der Hotelerie) oder die Reiseleitung, zudem die Mitarbeiter die die über Schiff gebuchten Ausflüge betreuen.

Oder Animateure wie Musiker, Fitnesstrainer für Kurse an Board und vieles mehr.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich habe schon mal über den Kapitän (also nautisch) oder den Ingenieur (also technisch) nachgedacht, weiß nur nicht, wie Zukunftssicher der Beruf ist

testwiegehtdas  10.09.2023, 17:31
@WeltraumVoyager

Ich denke beide wird es weiter geben, nur evtl wandelt sich der Beruf weiter. Das haben sie in den letzten 100 Jahren aber ja auch schon massiv getan.

Gerade leitende Ingenieure auf großen Schiffen werden mit mehr Technik ja sogar zunehmend wichtiger.

Kapitäne wird man auch weiter brauchen, auch wenn sie vielleicht in 30 Jahren dann nicht mehr persönlich auf dem Schiff sind sondern von irgendwo gleich 5 autonom fahrende Schiffe steuern oder nur für besonders komplexe Wetterlagen unterstützen und eingreifen und sonst nur überwachen.

testwiegehtdas  10.09.2023, 17:27

Ich reise auch sehr gerne, beschränke mich da aber auf den Urlaub, auch mal Überstundenabbau und Wochenenden.

Einfach weil ich meinen Job mag und er genug Geld bringt um damit oft reisen zu können.

Letztlich musst du schauen was dir der Job wert ist und welcher es werden soll.

Wenn du eine Partnerschaft und später mal Kinder willst, muss dir die Auswirkung darauf klar sein wenn du beruflich oft und ggf. lange weg bist.

Alles wo du viel auf Montage bist. Aber so toll ist das nicht. Mein Schwager arbeitet viel im Ausland (Kraftwerke) und da hängst dann ein, zwei oder noch mehr Wochen in einem Hotelzimmer oder mit Kollegen geteilte Wohnung in einer meist unschönen Gegend rum.

Ansonsten halt alles wo man rum kommt, Pilot, Stewart, Reiseleiter, LKW-Fahrer, Zugführer etc.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Pilot habe ich auch schon mal überlegt, denkst du denn, dass der Job Zukunftssicher ist, denn die Technik nicht ja schon viele Sachen weg

Pausenraum  03.09.2023, 13:46
@WeltraumVoyager

Schon, aber so viel siehst du da auch nicht. Hauptsächlich Hotels.

Was du machen kannst, wenn du auch mal länger in einem anderen Land arbeiten möchtest: geh in die gehobene Hotelerie. Da kannst auch im Ausland arbeiten. Oder alles, was Ingenieur ist. Noch besser ist diplomatischer Dienst.

Pausenraum  03.09.2023, 13:59
@WeltraumVoyager

https://www.auswaertiges-amt.de/de/karriere

Guck dir das mal durch.

Grundsätzlich solltest du aber auch gucken, was dir liegt. Fernweh alleine reicht ja nicht. Du könntest auch die Mitarbeit in der Entwicklungshilfe, bei Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen (oder andere NGOs) überlegen. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Menschen, die bereit sind woanders zu arbeiten.

Du kannst auch einfach Lehrer werden und an einer deutschen Auslandsschule arbeiten.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Pausenraum

Danke, bei der anderen Antwort habe ich schon mal geschrieben, was meine Skills und interesen sind bei Cutygum

Pausenraum  03.09.2023, 14:20
@WeltraumVoyager

Na dann auf jeden Fall Abi machen und entweder tatsächlich mal den diplomatischen Dienst anpeilen (da sprechen deine Sprachkenntnisse und deine Teamfähigkeit für plus dein Interesse an anderen Kulturen und dass du gut mit Menschen kannst für) oder Richtung Ingenieur und dann NGO oder einfach eine Firma, die international arbeitet.

Oder halt wirklich was mit Seefahrt. Aber mache auf jeden Fall erst mal Abitur. Was immer du machst: international ist ein Studienabschluss am Besten. Unsere Form der Ausbildung ist nicht immer vergleichbar, bzw anerkannt.

Ich bin zB Erzieherin mit langjähriger Berufserfahrung. In Deutschland könnte ich eine Kita leiten. In den meisten anderen Ländern könnte ich höchstens als Kita-Helferin arbeiten, weil Erzieher da ein Studium ist und meine Fachschulausbildung nicht als gleichwertig anerkannt würde. Ähnlich geht es anderen Berufen auch.
Deshalb geh mit einem international anerkannten und vergleichbaren Studienabschluss.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Pausenraum

Okay, danke. Mir schwebt auch schon seit längerem der Pilot, Kapitän oder Jurist vor Augen. Eins davon soll es wohl werden. Pilot und Kapitän sind ja international, der Jurist meistens ja nur auf Deutschland bezogen (Ausnahme dann ja internationales Recht, o.ä)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Pausenraum

Danke, als STO zur See zu fahren, war auch schon ein Wunsch, jedoch bin ich langzeitverletzt an der Schulter und daher wird es für mich schwierig die Musterung zu bestehen

Pausenraum  03.09.2023, 14:39
@WeltraumVoyager

Ich kann mich nur wiederholen und auf den Link zum auswärtigen Amt verweisen. Du müsstest aber die Zeit noch nutzen und französisch lernen. Das ist aber schaffbar.

Juristen, die das Auswahlverfahren zum höheren Dienst bestehen werden gesucht. 😎Lies dich wirklich mal durch, auch die FAQs 🙂

Dann solltest Du die seemännische Laufbahn einschlagen.

Allerdings solltest Du schon in Dir, Dein ganzes Leben lang das Gefühl haben, Dich ein einem dauerhaften Ort unwohl zu fühlen.

Dein Leben als Seemann ist ein Nomadenleben aus dem Koffer...das muß Dir von vorne herein klar sein und Du mußt es akzeptieren.

Du mußt Dich dann an einen Arbeitalltag an Bord im 4 Stundentakt gewöhnen: 4 Stunden Dienst, 4 Stunden Freiwache und 4 Stunden Ruhe kontinuierlich.

Personal an einem Kreuzfahrtschiff, Pilot, Stewardess etc etc. (Da siehst halt die Stadt maximal aus der Luft und fliegst dann meistens wieder mitn nächsten Flieger heim)

Aber auch Bürojobs können Dienstreisen haben. So wie viele andere Jobs auch.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Normale Dienstreisen finde ich meist zu langweilig, kennst du denn Bürojobs, die auch mal ausgefallene Ziele als Dienstreise haben?

Pilot habe ich auch schon überlegt, ist der denn so Zukunftssicher?