Wie würdet ihr am liebsten Urlaub machen?

Fernreise 47%
Innerhalb Europas 37%
Heimaturlaub 16%

19 Stimmen

11 Antworten

Heimaturlaub

Für 14 Tage macht eine Fernreise wenig Sinn, wenn man die Flugdauer und evtl. Zeitverschiebung mit berechnet. Das kann höchstens noch als Städtereise funktionieren.

Innerhalb Europas gibt es gute Möglichkeiten für 2 Wochen Urlaub zu machen, je nach Zielland. Das wäre eine Option. Eine Flussfahrt auf der Rhone könnte ich mir da gut vorstellen oder auf der Donau.

Seit der Corona-Zeit haben wieder mehr Menschen entdeckt, dass Deutschland auch schöne Landschaften und Städte hat. Das heimische Angebot sollte man viel mehr nutzen. Natürlich haben die meisten den Drang weg zu fahren und das noch möglichst weit weg. Aber man kann die Fremde eigentlich nur wirklich genießen, wenn man seine Heimat kennt. Ich hätte da z.B. noch Berlin und Umland auf der Wunschliste, wenn ich 2 Wochen Zeit hätte.

Aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was ihn anspricht und was er gerne machen würde und da hat eben jeder so seine Präferenzen.

Fernreise

Mein letzer Urlaub war zu Hause um ein paar Dinge zu erledigen plus ein paar Freunde zu treffen, der nächste ist in Europa (und der vorletzte war es auch), daher wäre mein Wunsch für den danach wieder eine Fernreise.

Ich mag den Wechsel, also mal zu Hause (Verpflichtungen erledigen, liegen gebliebenes abarbeiten, Ziele in der Nähe), mal nähere Ziele (egal ob in Deutschland oder wo anders in Europa) und mal weite Ziele mit ganz anderen Kulturen oder Landschaften.

Tatsächlich ist die Fernreise auch schon halbwegs geplant, also dass es eine geben soll, Urlaub auch schon mal grob eingetragen (kleine Änderungen gehen noch), nur wohin ist noch offen.

Mögliche Ziele auf meiner Reise-To-Do-Liste gibt es noch einige, auch ein paar die für die geplante Reisezeit klimatisch passen, die Frage ist dann eher worauf ich dann beim Buchen am meisten Lust habe plus wo ich ein gutes Angebot finde. Oft lasse ich 2 oder 3 mögliche Ziele und schaue dann, ob ich bei deinem davon ein vergleichsweise gutes Schnäppchen finde z.B. günstige Flüge.

frostfeuer85 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 15:59

Wohin werden denn deine Europa- und Fernreise gehen, wenn ich fragen darf? Ich suche immer nach Inspirationen.

testwiegehtdas  10.06.2024, 17:09
@frostfeuer85

Die nächste klassisch nach Dänemark, da sind wir seit einiger Zeit jedes Jahr mit der Familie (immer unterschiedliche Gegenden), einfach um als "große" Familie mal etwas Zeit zusammen zu haben. Insbesondere seit alle "Kinder" wie ich ausgezogen sind, es sogar schon eine jüngere Generation gibt.

Ansonsten sind die Ziele ganz unterschiedlich, Kanarische Inseln, Madrid, Lissabon, Azoren, Südtirol, Paris, Amsterdam, Malmö, Warschau, London, Glasgow (inkl. Highlands, also nicht nur in der Stadt geblieben), Dublin usw.. Lwiw in der Ukraine ist ja beispielweise aktuell kriegsbedingt nicht zu empfehlen...

Bei Fernreisen das gleiche, nur dass ich da geballt sehr viel in Asien unterwegs war die letzte Zeit und es mir aus Kostengründen noch nicht so lange leisten kann (bin erst 29). Mal VAE (sofern das schon als Fernreise zählt), Japan, Taiwan, Süd Korea, USA,...

Australien und Neuseeland stehen erst in ein paar Jahren an, da möchte ich mit einer Freundin hinreisen sobald ihr Kind älter ist und sich später erinnern kann, da sie dort Familie hat. Würden dann einen Teil Touri-Reise zusammen machen (mit ihrem Vater als Guide) und wenn sie länger zur Familie geht, noch etwas alleine weiter reisen Ihr Mann hasst nämlich fliegen und sie würde sich da leichte Flugangst freuen, wenn sie die langen Flüge nicht alleine mit Kind machen muss.

Manchmal ergeben sich Reisen so, eine andere Freundin von mir kam als Kind nach Deutschland, mit ihr war ich auch schon mal in ihrer alten Heimat.

Süd Afrika möchte ich noch sehen, Mexiko hatte ich für den Herbst als mögliches Ziel überlegt. Südamerika hat auch noch viele interessante Länder, ebenso wie Afrika, dazu einige in Asien wie z.B. Indonesien.

Dazu kommen dann noch Länder, wo ich gerne noch mal hin möchte wie z.B. Japan und die USA, da es noch viele nicht besuchte Orte gibt, die ich gerne sehen möchte.

In Hong Kong habe ich beispielsweise aktuell nur noch wenige Ziele offen, da ich dort schon war, da würde ein Flug mit "StopOver" gut passen um den Rest zu sehen, wenn der Stop gut liegt (tagsüber dort) reichen da auch unter 24h für mich. An sich bräuchte ich so 10h vor Ort plus Zeit vom Flughafen dort hin mit etwas Puffer und zurück.

Ich liebe es zu reisen, meine Eltern hatten dafür aber nie Geld, daher mache ich es seit ich erwachsen bin.

Innerhalb Europas

Einschließlich angrenzender Mittelmeerregion, denn ich erkunde gerne neue Regionen.

Bei zwei Wochen wäre es eine größere Rundreise. Ich könnte mir eine durch den Balkan, der Türkei oder Ungarn vorstellen. Da gibt es für mich noch viel zu entdecken.

Ich finde 8-14 Tage ist ideal, um möglichst viel zu sehen, was auch verinnerlicht werden kann. Bei mehr als 14 Tage lässt bei Kultururlauben, zumindest bei mir, die Konzentration nach.

In meinen Alter verzichte ich lieber auf extreme Fernreisen. Das ist mir zu anstrengend und ich interessiere mich vor allem für die Kunst und Architektur der europäischen Kulturen.

Fernreise

Fliege in den Urlaub eigentlich eh nur auf andere Kontinente

Fernreise

Wenn ich keine finanziellen Einschränkungen hätte und 2 Wochen Zeit würde ich das auf jeden Fall nutzen um den Kontinent zu verlassen. Ich erlebe gern neues und innerhalb Europas zu reisen ist ja vergleichsweise günstig und weniger zeitintensiv