Gegenteil von Nostalgie

8 Antworten

"Aufbruchstimmung" müsste diese Sehnsucht nach einer besseren, selbstgestalteten Zukunft am besten treffen. Das ist keine passive Erwartung, sondern man setzt sich aktiv ein dafür, dass sich in der Zukunft Dinge verwirklichen lassen, die man schon innerlich als Vision vor sich sieht.

"Zukunftsvision" würde auch Sinn machen. Da ist man mit seinen Gedanken und Gefühlen freudig auf das Kommende ausgerichtet.

Was meinst du denn genau mit dem Gegenteil? Eigentlich wäre das Gegenteil von "sich nach der Vergangenheit sehnen" ja auch "die Vergangenheit verabscheuen".

Oder meinst du jemand der sich in die Zukunft sehnt, das wäre dann vielleicht so etwas wie Vorfreude oder Neugierde?

In die Gegenwart (die einzige andere mögliche Zeit) kann man sich ja nicht sehnen, denn da ist ma ja.... aber man könnte sie schätzen, oder sich dieser bewusst sein, das wäre vielleicht so etwas wie Präsenz...

Aber es ist eine interessante Frage.

grafiktablettt
Fragesteller

Ja, ich meinte eine Art Sehnsucht nach der Zukunft. Also sowas wie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, aber auch so etwas wie Vorfreude, wie du gesagt hast. Aber Vorfreude allein trifft es auch nicht ganz, "Nostalgie" klingt für mich immer ein bisschen melancholisch. Vorfreude ist irgendwie etwas zu positiv. Ich meinte so eine Art sehnsüchtige Erwartung.
Aber jetzt wo du es sagst... meine Frage war wohl recht unpräzise gestellt.^^

Chiko135  18.05.2014, 23:41
@grafiktablettt

macht ja nix - umso mehr muss man sein Gehirnschmalz anstrengen ;-)

So wie du es beschreibst bist du mit Hoffnung und Sehnsucht und Erwartung aber selbst schon ziemlich nah dran, oder?

grafiktablettt
Fragesteller
@Chiko135

Oh, jetzt hab ich die Antwort voll spät gesehen... x.x Sorry.
Naja aber Sehnsucht muss sich ja nicht unbedingt auf die Zukunft beziehen und das Wort "Erwartung" allein beschreibt es ja nicht so ganz. Ich dachte, es gibt vielleicht ein einzelnes Wort, was eben eine sehnsüchtige Erwartung beschreibt. (hier kamen zwar ein paar Antworten, aber das war auch alles nicht so ganz, was ich meine...) Vielleicht gibts ja auch kein passendes Wort dafür^^

Zuversicht

Denn so wie du nostalgisch in die Vergangenheit gucken kannst, kannst du auch mit Vorfreude und voller Vertrauen und Neugier in die Zukunft gehen. Ich würde Zuversicht dazu sagen

Utopie
Utopist
utopisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb