Gibt es irgendein positives Wort mit -ismus?

9 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/-ismus#Liste_von_Ismen

In der Liste sind einige positiv oder zumindest neutral  besetzte -ismen

Aphorismus = Sinnspruch

BOZZZZ  12.12.2015, 10:30

Unfassbar was man alles auf Wikipedia finden kann...danke für den Link

Theophano  12.12.2015, 10:32
@BOZZZZ

Gern geschehen. Ich glaube es gibt fast nichts was man auf Wikipedia nicht findet. Das ist eine wahre Goldgrube.

Naturalismus, Impressionismus, Expressionismus, Optimismus, Atheismus, Klassizismus, KlofreimachenwenndieMissmuss.

Positivismus bietet sich an...^^ :)

aurata  12.12.2015, 22:55

Hedonismus vergessen? :-)

...ismus bezeichnet oft einfach eine Ideologie einer Person oder einer Gruppe wenn es also für dich keine positive Ideologie gibt dann gibt es kein positives Wort mit "...ismus" :)

emelyfrage
Fragesteller

es gibt aber welche wie man unten sieht :)

SirHawrk  12.12.2015, 16:41

"...wenn es für dich..."? :D

Hinduismus, sozialismus, dualismus, metabolismus, anglizismus, idealismus, Expressionismus. ...