Ist es peinlich, wenn man mit 13 Jahren nicht wusste bzw. nicht verstanden hatte, was die Wörter "Positiv" und "Negativ" bedeuten?

7 Antworten

Es war eine kleine Bildungslücke. Das würde ich nicht überbewerten, denn Bildungslücken werden immer wieder auftauchen, auch bei Erwachsenen. Man erklärt den Begriff - und dann ist es gut.

Wenn man mit diesem oder jenem Begriff keine Berührung hatte, ist das Nichtwissen sogar üblich. Und manchmal vergisst man auch die Bedeutung, eben wenn man im Alltag nichts mit diesem Begriff zu tun hat. Obwohl ich einen akademischen Titel habe, schaue ich noch heute im Lexikon nach, wenn mir ein Begriff fremd ist (oder ich die Bedeutung vergessen habe).

Deine Schwester hat die Situation verkannt. Es war ihr peinlich - obwohl Du nichts getan hast, was (Dir) peinlich sein muss.

Darkrider280  14.04.2024, 09:32

Deine Antwort gefällt mir 👍

für dich nicht, für deine Mutter schon, da sie es dir nicht beigebracht hat, vielleicht auch nicht konnte und sie ist bei Weitem nicht die Einzige

es ist eigentlich eine Schande für die Bildungspolitik -

selbst in der Politik gibt es viele, die nicht so ganz verstehen, was die Zeichen + und - wirklich bedeuten

Inkognito-Nutzer   17.02.2024, 10:41

"es ist eigentlich eine Schande für die Bildungspolitik"

Falls du wissen möchtest, welche Schule ich besucht habe, kannst du gerne meinen Kommentar unter dem Beitrag von "Spanferkel14" lesen.

Schon ziemlich seltsam.

Dann musst du ja im Mathe-, Physik- und Chemieunterricht permanent geschlafen haben. Nie was gehört von negativen und positiven Zahlen, von negativ und positiv geladenen Teilchen?

Aber auch unabhängig davon ist es merkwürdig, dass man mit 13 nicht weiß, was diese Wörter bedeuten. Wurde bei euch zu Hause vielleicht nur wenig gesprochen und diskutiert? Hast du als Kind nicht gelesen?

Inkognito-Nutzer   17.02.2024, 10:27

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zu diesem Zeitraum eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung besucht, weil ich starke Entwicklungsverzögerungen hatte.

In dieser Schule hatte ich nur Sachunterricht (Haben Themen behandelt, die normalerweise in der Grundschule behandelt werden) und habe mit 12/13 Jahren (War zu diesem Zeitraum im 7. Schuljahr, als ich bei der Schuldnerberatung diese Frage gestellt und in Mathematik mit diesem Stoff angefange hatte) in Mathematik mit Brüchen, Dezimalbrüchen, Prozent und Dreisatz angefangen. Ich wusste zwar, dass es negative Zahlen gibt, wusste aber nicht, dass sie negative Zahlen heißen.

Davor habe ich die Wörter "Positiv" und "Negativ" in einer Fernsehsendung gehört, aber nie gewusst oder verstanden, was die Wörter bedeuten.

Mittlerweile habe ich den Hauptschulabschluss nachgeholt und bin gerade dabei, die Mittlere Reife nachzuholen.

spanferkel14  17.02.2024, 11:15
@Inkognito-Fragesteller

Siehst du, so gibt es für alles eine Erklärung. Und jetzt, in neuem Kontext, finde ich, dass du damals genau das Richtige getan hast, nämlich fragen. Dazu fallen mir sofort zwei Sendungen ein - das Beste, was die ARD vor langer Zeit schon für Kinder eingerichtet hatte. Mein Bruder sagt heute noch, dass er ganz viel Technisches mit der "Maus" gelernt habe. Ich war damals schon erwachsen, finde die Sendungen aber auch super - nicht nur für Kinder!!! Also nur keine Scheu...

👍👍👍Ich finde es übrigens super, was du bisher schon hingekriegt hast und wünsche dir von Herzen alles Gute für das Erreichen des Realschulabschlusses. Hast du schon konkrete berufliche Pläne?

Inkognito-Nutzer   17.02.2024, 12:22
@spanferkel14

"Ich finde es übrigens super, was du bisher schon hingekriegt hast und wünsche dir von Herzen alles Gute für das Erreichen des Realschulabschlusses. Hast du schon konkrete berufliche Pläne?"

Ich arbeite in der Produktion und suche aktuell einen Ausbildungsplatz.

Ja ich finde das schon peinlich, das gehört zum Grundwissen dazu.