Ist introvertiert sein negativ?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Neutral 53%
Negativ 29%
Positiv 18%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral

ja kommt drauf an wie sich das auf deine sozialen kontakte auswirkt

Nill  16.07.2020, 10:40

Danke für den stern 🌟

Neutral

Ich bin auch sehr introvertiert. Ich finde es nicht schlimm, dass ist eben auch ein Charakterpunkt, wie extrovertiert sein eben auch, es gibt Menschen, die sind sehr offen und kontaktfreudig und dann eben noch solche, die recht verschlossen und nach innen gekehrt sind, daran ist nichts schlimmes und man kann daran arbeiten.

Wenn du aktuell introvertierter wirkst dann kann es aber auch gut möglich sein, dass du mit etwas kämpfst und dich deswegen zurückziehst, also denk darüber nach, ob irgendetwas vorgefallen ist, ob sich irgendetwas verändert hat in deinem Leben, oder ob es einfach auch nur die aktuelle Pandemiesituation ist.

Macht es dir irgendwann zu schaffen oder du merkst, dass es nichts ist das von kurzer Dauer ist sondern sich manifestiert, dann würde ich dir empfehlen einen Therapeuten oder ähnliches aufzusuchen. Manchmal kommt man auch selbst nicht drauf was mit einem los ist und bevor sich das ganze psychisch manifestiert oder verschlimmert kannst du dagegen vorgehen.

Neutral

Normalerweise ist introvertiert nur eine Charkterliche Bezeichnung und neutral zu betrachten.

Jedoch in dem Zusammenhang mit der Aussage affektstarr = "Verlust der affektiven Modulationsfähigkeit. Der Patient verbleibt auf einer Gefühlsebene oder einer Stimmung, unabhängig von den äußeren Gegebenheiten." negativ zu werten.

Hier ist wohl eine mögliche psychische Erkankung angedeutet.

Ich bin immer der Meinung, dass man nicht allein Introvertiert ist und auch nicht allein Extrovertiert. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch verhält sich gegenüber anderen ganz anders. Sei es zur Familie, Freunde, Lehrer etc.

Ich bin ambivertriert

Ich wirke mal da ruhiger mal dort richtig euphorisch. Das kann man so nicht verallgemeinern.

Am besten musst du es für dich wissen, schließlich solltest du dich besser kennen..

Ps: Ausnahmen gibt's immer.

Negativ

Also ich würde sagen das es auf der Welt sehr viel zu entdecken gibt und alle möglichen Arten von Menschen

Und zwanghaft introvertiert und verschlossen sein zu müssen würde einen wohl daran hindern