Gegenteil von Traum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Realität 38%
Nicht Realität, sondern... 38%
Keine Ahnung, aber gute Frage 23%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht Realität, sondern...

Realität ist meiner Meinung nach falsch.

Der Traum ist nach der Freudschen Traumdeutung nichts weiter als eine Art des Gehirns mit einem latenten Konflikt umzugehen.

Daher Träumen Menschen, wenn sie emotional bewegt oder unter Stress sind gewöhnlich mehr.

Das Gegenteil von Traum wäre in diesem Fall das Gegenteil des latenten Traumgedankens, welches wohl eine Art bewusster Gedanke ist.

Realität

In diesem Sinne ist das durchaus korrekt. Hier wird die Realität die man erlebt wann man wach ist mit den Erlebnissen in einem Traum verglichen. Diese Erlebnisse sind nicht real, sie finden ausschließlich im eigenen Kopf statt und sind im Grunde nichts weiter als Halluzinationen.

Ein Traum ist natürlich ein Teil der Realität. Wir sind real und wir träumen während wir real sind. Aber das was man im Traum erlebt, ist eben nicht real.

Nicht Realität, sondern...

Je nach Kontext: Wachzustand, Tiefschlaf, Wirklichkeit, Tagesbewusstsein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand
Realität

Oder Albtraum.

Aber Realität passt besser

Nicht Realität, sondern...

Es gibt kein Gegenteil. Was ist das Gegenteil von Sonne? Sonne hat kein Gegenteil, höchstens ein Gegenstück, den Mond. (Was man auch nicht wirklich sagen kann) man kann die Realität allerhöchstens als Gegenstück bezeichnen.

Fentyfenty  14.03.2023, 21:58

Für mich ist das Gegenteil von Sonne Regen