Ist Fiktion das Gegenteil von Realität?

3 Antworten

Nicht zwingend das Gegenteil. Es gibt Romane in denen die Hauptfigur frei erfunden ist, aber alles andere der Realität entspricht.

Ich könnte z.B. eine Geschichte über den Mauerfall aus der Sicht einer fiktiven Person schreiben, aber alles was diese Person sieht und beschreibt wäre wirklich passiert.

Manche Autoren vermischen Fiktion und Realität so extrem, dass man Geschichtsbücher zu Rate ziehen muss, um das eine vom anderen zu unterscheiden. Die drei Bücher der "Barock Trilogie" von Neal Stephenson gehören zu meinen Lieblingsbüchern und da ist das fast durchgehend so.

Ja, weitere Möglichkeiten wären: Wirklichkeit, Tatsache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

meine realität kann für dich auch nur fiktion sein, also nein, nicht wirklich

Webclon
Fragesteller

Hä? Was war das jetzt für ein Vergleich? HätteHätte Fahrradkette?

thebiggestnoob  30.06.2019, 02:15

simple beispiel; einer der unter schizophrenie „leidet“ hat eine ganz andere realität, eine völlig fremde wahrnehmung, die du nicht kennst und wahrscheinlich nicht mal in deinen träumen siehst, doch es ist trotzdem seine realität, die so existiert.