Das Gegenteil von sitzen, liegen und stehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Was anderes, und zwar... 86%
Sitzen / An der Decke sitzend 14%
Sitzen / Stehen 0%
Sitzen / Liegen 0%
Sitzen / Überstreckung der Hüfte 0%
Von der Decke fallend in allen Fällen 0%

5 Antworten

Was anderes, und zwar...

Das Gegenteil von sitzen (passiv) ist nicht stehen (passiv), sondern aufstehen (akiv).

Das Gegenteil von aufstehen kann hinsetzen oder hinlegen sein.

Auch alt hat zwei Gegenteile: Jung oder neu.

Was anderes, und zwar...

Der Gedanke, dass es zu jedem Wort ein exaktes Gegenteil geben müsste, ist falsch. Und wenn man unbedingt Gegenteile finden möchte, dann wären das nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen.

Was anderes, und zwar...

Ich würde sagen das Gegenteil von sitzen ist Bewegung. Dann wäre auch von liegen das Gegenteil Bewegung. Also laufen etc.

Stillstand <-> Fortbewegung

Ich würde behaupten liegen/stehen und sitzen/laufen sind Gegensatzpaare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache das so, man versteht mich schon.
Was anderes, und zwar...

Z.B. sich bewegen, laufen, Marathon, Bergwandern- und klettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.