Das Gegenteil des Wortes Größe?

8 Antworten

na ja...es ist entweder die kleinste zahl oder die zahl mit dem geringsten wert...ich glaub, gefühlt, so viele möglichkeiten gibt es nicht um zahlen demnach zu umschreiben...

Es gibt kein Gegenteil des Wortes Größe. Bzw. nicht in dem Zusammenhang wie Du ihn beschreibst. Wenn Du etwas nach der Größe sortierst, dann bedeutet es, dass du es von klein nach groß oder umgekehrt sortierst. Du kannst also nur sagen, ob Du es aufsteigend oder absteigend nach Größe sortieren möchtest.

Formulier deinen Satz besser um - denn ein Gegenteil des Wortes Größe gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Genausowenig wie es ein Gegenteil für das Wort »Temperatur« oder »Ausmaß« oder »Alphabet« gibt...

Mein Vorschlag: »In einer Rangliste werden Zahlen nach der Größe geordnet - aufsteigend oder absteigend

Der Satz ist dahingehend schon unlogisch, weil das Wort "Größe" ja aussagt, das es entweder von groß nach klein ODER klein nach groß geordnet werden kann.

Höchster Wert

Niedrigster Wert

Zum Substantiv Größe gibt es kein richtiges Gegenteil. Du kannst aber schreiben:

In einer Rangliste werden die Zahlen von der kleinsten oder von der größten Zahl an geordnet.