Gegenteil von Rücken?

7 Antworten

Tatsächlich gibt es für den vorderen Rumpf keine allumfassende Bezeichnung, auch in der Medizin nicht. Hier separiert man ebenfalls in Brust- und Bauchwand, eben weil diese Gebiete topographisch so verschieden sind, wohingegen der Rücken problemlos als ein Ganzes betrachtet werden kann.

Als Lagebeschreibungen gibt es zum Beispiel noch "dorsal" - rückenwärts und als Gegenteil dazu "ventral" - bauchwärts. Anders kann man leider nicht differenzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rumpf. Aber das GEgenteil ist es nicht. Gibt es auch nicht.

Es gibt leider kein Wort, dass die gesamte Vorderseite beschreibt.

Wenn es ums Liegen geht, bilden "auf dem Rücken" und "auf dem Bauch" das etablierte Gegensatzpaar.

Etwas gehoben könnte man von Körpervorderseite und -rückseite sprechen.

Die Gegenmuskulator der Rückenmusken sind die Bauch- und Brustmuskeln. Wenn man gelegentlich Rückenprobleme hat, kann man auch mit Training dieser Muskelbereiche (Bauch und Brust) diesen Beschwerden entgegen wirken.

Es gibt verschiedene Bezeichnungen:

Dorsal - Rückenbetreffend

Ventral - vorne, den Bauch betreffend

Lateral - seitlich

Bei der Hand:

dorsal - Handrücken

palmar - Handinnenfläche

etc