Türkei - F-16 statt F-35?

Ukraine kriegt kein F-35* habe mich verguckt

3 Antworten

Wie mehrere hier schon geschrieben haben: Die Ukraine hat keine F-35 gekriegt. Sie bekommen im Laufe des Herbstes vielleicht alte F-16 wenn sie Glück haben. Die Ukraine wird auf keinen Fall F-35 kriegen und schon gar nicht geschenkt.

Die Türkei jedoch benutzt die F-16. Sie haben 243 F-16 im Dienst, nur die USA haben mehr.

Das heißt ihre Piloten wissen wie man mit der Maschine umgeht, sie haben die Logistik, ihre Techniker wissen wie man die Maschinen wartet.

Außerdem erhält die Türkei nicht ausgemusterte F-16 wie die Ukraine die ansonsten verschrottet werden würden sondern kauft hochmoderne F-16 auf dem neuesten Stand die immer noch gebaut werden mit hochmoderner Avionik. Das ist nicht wie bei Autos wo jedes Jahr ein neues Modell rauskommt: Die neu gebauten Maschinen haben die beste verfügbare Technik.

Also so ziemlich alles an der Frage ist falsch oder mindestens fehlgeleitet.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Russland, Türkei)

Die Ukraine bekommt überhaupt keine F-35 und erst recht nicht geschenkt. Wahrscheinlich wird die Ukraine aber auch F-16 erhalten. Das Training soll ja schon im August in Dänemark beginnen.

Dass die Türkei überhaupt noch F-16 von den USA bekommt, ist nur ein Deal, weil sie jetzt dem NATO-Beitritt Schwedens zugestimmt haben. Normalerweise hätten die gar keine Kampfflugzeuge mehr erhalten, weil sie sich gegenüber der NATO unloyal verhalten und von Russland Raketenabfangsysteme S-400 gekauft hatten.

Ich wüsste nicht, dass die Ukraine f35 bekommt. Hast du mal ne Quelle dazu?

Versteh es nicht falsch, ich würde es gut finden, es wäre mir nur neu.

Die Türkei ist sehr, sehr pleite. Wahrscheinlich ist das Teil des Grundes, warum ihnen aufgefallen ist, dass in die EU zu kommen vielleicht doch gar nicht schlecht wäre. Fördergelder. Und so ne f16 ist billiger als ne f35.

Grautvornix  12.07.2023, 10:52

Due Quelle möchte ich auch gerne sehen.

Aylamanolo  12.07.2023, 12:22

Hast du mal ne Quelle dazu?

Ich wette mal: Tik Tok oder Telegramm

Aylamanolo  12.07.2023, 15:20
@palusa

oh, ich meinte dich nicht, sondern den Fragesteller mit seiner Behauptung