Wiso zieh ich nur Menschen an die gemein sind oder unfreundlich zu mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ja erlaubst du dir selbst zu selten, zu schwach nur, mal unhöflich, rücksichtslos, ablehnend, gemein und unfreundlich ..... zu sein. Es gehört aber auch zum Leben dazu und jeder braucht es mal, sollte es mal bewusst und freiwillig anwenden, um im Gleichgewicht mit allem zu bleiben.
Vermeidet man dies zu stark, bekommt man es dennoch ab. ;-)

plutooderneptun
Fragesteller

Das heißt das Leben bestraft mich dafür das ich nett und gut zu anderen bin das ist ja furchtbar

amormutuus  27.10.2023, 21:36
@plutooderneptun

Das vermuten leider die Meisten, was zu fiesen Missverständnissen und viel Leid führt.

Nein, es ist keine Strafe.

Überlege doch mal, welche Wünsche und Ziele du so im Leben hast.
Dabei musst du, um diese erreichen zu können, auch mal, nicht ständig, kein Extrem, aber auch mal rücksichtslos, ablehnend, bissl gemein, ..... sein, weil es Situationen gibt, in denen du entscheiden musst, ob du es dir und deinem Vorhaben oder anderen recht machst, weil beides ja nicht immer zeitgleich geht.

Wenn du dich für dich und dein Vorhaben entscheidest, musst du womöglich anderen Grenzen setzen. Das ist normal. Das macht keinen schlechten Menschen aus dir. So ist das Leben.
Ich sage damit ja nicht, dass du ein brutaler und fieser Kerl werden sollst. Es gibt ja viele feine Abstufungen von allen Eigenschaften. Eine Scheibe bräuchtest du halt davon, weil du zu wenig davon hast, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.

Das ist doch keine Strafe, wenn dich das Leben auf eigene Hindernisse aufmerksam macht. Das ist doch eine Hilfe.

Das Nächste ist, wenn du mal ganz ganz mutig und ehrlich deine Motivation hinter deinem Nett-sein beleuchten würdest, kämest du wohl auf bestimmte Wünsche und Sehnsüchte, die du damit gerne verwirklichen würdest. Das heißt, dass du in Wirklichkeit gar nicht wirklich uneingennützig nett bist, sondern Absichten damit verbindest. Aber nicht, dass du dich jetzt gleich schuldig fühlst, das wäre völlig falsch und von mir auch gar nicht gewollt.
Es geht hier ja nur ums Verständnis, damit man mit allem besser umgehen kann, verstehen kann, und gewünschte Änderungen bewirken kann.

Immer wieder müssen wir entscheiden, ob wir anderen oder unserem Vorhaben dienen. Das muss man nicht negativ bewerten. So ist es halt im Leben.

Hinzu kommt:
Wer immer nett ist, wird nicht ernst genommen. ;-)

Nein, das ist weder Strafe noch furchtbar, sondern Realität.
Um das Leben gut zu meistern, brauchen wir alle Eigenschaften mal, die es so gibt, im Wechsel, nicht im Extrem, sondern im Wechsel, auch, wenn sie von der Gesellschaft verpönt sind.

Weiter ist es ja auch so, dass wenn du zu anderen rücksichtsvoll, nett, freundlich, entgegenkommend ..... bist, dass du gewungenermaßen dabei immer wieder dir selbst ggü rücksichtslos, gemein, unfreundlich .... sein musst, eben, weil du es oftmals nur einem recht machen kannst.
Dann bist du selbst ja doch gemein und unfreundlich, nur halt dir selbst ggü, was man leider oftmals nicht mitzählt, was jedoch dennoch Wirkung hat.

Weißt du, ich könnte dir ja zustimmen, aber dann würden wir beide falsch liegen, und das willst du doch nicht, oder? ;-)

Andersrum bekommen wir die Welt aber auch nicht bessergemeckert.

Also nutze deine Chancen und vertraue dir und dem Leben viel mehr!

vanOoijen  27.10.2023, 21:41
@plutooderneptun

Kann so sein, muss aber nicht.

Wenn ich bewusst unhöflich bin, dann werden andere mir gegenüber gleich maximal aggressiv. Anderen wird auch Unhöflichkeit weniger krumm genommen.

Aber proobiere durchaus mal aus ignorant und bei Generve auch schroff zu sein.

Ich würde zwar sagen, dass es sich bei mir mittlerweile in Grenzen hält, aber auch ich gehöre zu den Menschen an denen andere ganz gerne "einen Narren gefressen haben", wie man so sagt.

Das kann mal ganz nett sein wenn man irgendwie auffällig ist und irgendeine Präsenz hat - es kann aber auch maximal unangenehm bis gefährlich sein.

Woran es liegt weiß ich bis heute nicht - und kann Dir daher wohl auch schlecht helfen.

Die Antwort von Realisti stimmt sicher.

Denn bei mir ändert es sich weder durch Gesichtsausdruck noch Kleidungsstil.

Kennst Du die Simpson-Folge, wo Lisa und andere Streber feststellen, dass ein bestimmter Geruch Rowdys anzieht?

Da wird dieses bekannte Phänomen lustig thematisiert. Eben weil es darauf scheinbar keine Antwort gibt.

Aber es ist bei mir heute noch so, dass z.B. 10 Leute vor mir an einem Bettler vorbeigehen können ohne angesprochen zu werden und ich kann darauf wetten: Mich labert er an.

Ich wüsste auch gerne wieso, aber das ist seit meiner Jugend so und ich bin in 3 Jahren 50 und habe immer noch nicht kapiert wieso.

Lediglich kann ich heute damit viel besser umgehen.

Ich wünschte mir aber trotzdem oft ein unbehelligter Durchschnittstyp zu sein.