Wird sahra wagenknechts Partei eine Gefahr für die Afd sein?

8 Antworten

Eindeutiges nein. Zu viele kennen noch alte DDR-Zeiten und sind davon "satt" bis zum jüngsten Tag. Es wird etwas in dieser Richtung aus allen Parteien überlaufen. Eventuell sogar etwas stärker. Aber einen durchschlagenden Erfolg wird dieser Laden kaum haben,- falls es ihn überhaupt gibt -. Von daher bleibt die AfD die eindeutig bessere Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Nein ich denke nicht, aber es werden bestimmt einige Wähler von der AfD verloren gehen, sowie von anderen Parteien auch. Dann werden es immer mehr Parteien werden mit weniger Wähler, also die Wähler verteilen sich auf mehr Parteien. Finde ich persönlich nicht gut und ich denke auch nicht, dass die Partei von Wagenknecht viele Prozente bekommt. Sonst finde ich Sahra Wagenknecht sympathisch und sie spricht die richtigen Dinge an.

Eines steht jetzt schon fest: Die Linke wird durch eine Wagenknecht-Partei nachhaltig geschwächt. Vielleicht laufen dann auch AfD-Wähler zu Wagenknecht über, aber das ist nichts anderes, als wenn der Teufel durch den Beelzebub ausgetrieben werden soll.

Abwarten! Noch gibt es die Partei nicht. Sie hat noch kein Programm und auch kein Personal - außer Sahra Wagenknecht. Es wird noch interessant zu sehen sein, wie sich das alles entwickelt - und auch wie die anderen Parteien darauf reagieren, einschließlich der AfD. Das wird alles noch seine Zeit dauern. Wenn das mit der Parteigründung überhaupt, was wird. Daran habe ich nach der Sache mit "Aufstehen" noch Zweifel.

"Wird" wohl kaum.

Die Linke kratzt aktuell an der 5%-Hürde. Eine Aufspaltung der Partei würde beide Hälften wahrscheinlich fürs erste in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen.

Langfristig kann natürlich durchaus sein, dass sich daraus etwas aufbauen lässt, aber das ist Zukunftsmusik und bis dahin würde ich kurzfristig eher davon ausgehen, dass die linken Parteien im Bundestag ab sofort nur noch SPD und Grüne heißen.

Woher ich das weiß:Recherche