Wird man jünger, wenn man schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Duplication! :)

Warum sollte man bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit jünger werden? Es wäre gut, wenn du deine Frage noch etwas genauer beschreiben könntest! Ein wichtiger Aspekt der Zeitdilatation sagt zum Beispiel, dass ein Betrachter der sich relativ zu einem anderen Bezugssystem bewegt, innerhalb des beobachteten Systems eine Verlangsamung der Zeit misst.

Damit könnte jemand der sich mit Lichtgeschwindigkeit relativ zu dir und deinem Raumschiff bewegt, messen, dass die Zeit an deinem Raumschiff offensichtlich langsamer vergeht und du langsamer alterst. Ein Prozess der dich in jüngeren Jahre zurückversetzen soll, ist derzeit nicht bekannt, du könntest den Prozess des Alterns für andere Beobachter jedoch verlangsamen. Aber wie war das noch so schön? Alles eine Frage der Ansicht ;)

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Er fragte nicht "bei Lichtgeschwindigkeit", sondern "schneller als Lichtgeschwindigkeit". Nach dem Gesetz der Zeitdilatation müsste die Zeit dann rückwärts laufen, allerdings ergeben Rechnungen, dass eine Geschwindigkeit höher als die von Licht nicht erreicht werden kann, da der Energiebedarf zur Beschleunigung bei annährend Lichtgeschwindigkeit dauerhaft zunimmt.

Zum Erreichen der Lichtgeschwindigkeit wäre 1/0 Energie nötig, also (für 0 nur annährend 0) unendlich. Damit wird der Gedanke verworfen.

@S1r1us13

Dass man nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann, wurde in einigen Antworten bereits sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Du vergisst offenbar dass die Relativitätstheorie immer zwei Inertialsysteme benötigt. Zeitdilatation bringt zum Ausdruck, dass die Zeit für einen fremden Betrachter anderes vergehen würde als für einen selbst.

Es wäre doch zu schön, als könntest du in einem Audi parallel zu einem schneller fahrenden Formel-1 Wagen jünger werden! So funktioniert das ganze aber nicht, du wirst doch nur für den Fahrer des Formel-1 Wagens kurzzeitig um ein paar Millisekunden jünger.

LG Pflanzengott! :)

Nach der Relativitätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Grenze; schneller geht's nicht - also müßig zu spekulieren, was passieren könnte. Immerhin: mit Lichtgeschwindigkeit könntest du noch reisen, und würdest dabei altern.

Eine Theorie gibt es noch: ein Raumschiff könnte den Raum so krümmen, dass es on außen betrachtet mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs ist, ohne (im verformten Raum) schneller unterwegs zu sein: mit Überlichtgeschwindigkeit bewegte sich die Raumfalte, Dann würdest du in ihr altern. Ob schneller, langsamer oder gleich wie die zurück gebliebenen - zeigte sich, wenn die Raumkrümmung aufgelöst ist. Geliefert von einer Theorie, die eher Spekulation ist. Aber wenn du SF-Geschichten schreiben möchtest, kannst du sie (da Spekulation) beliebig aufnehmen.

Ich dachte immer es geht bis und nicht mit lichtgeschwindigkeit

Ja und nein!

Bist Du schneller als das Licht, reist Du in der Zeit zurück. Sagen wir mal, Du kommst dann im Jahre 2003 an, dann bist Du laut Deiner Geburtsurkunde 10 jahre jünger geworden. Du selber hast Dich aber nicht rückwärts entwickelt, Du hast noch alle Erinnerungen und dein Körper ist immer noch im selben Zustand.

SiFi Autoren sprechen hier gerne vom Bilogischen und Chronologischen Alter. Dein Chronologisches Alter das an deiner Geburtsurkunde (oder Perso wenn man so will) fest gemacht ist sinkt, dein Biologisches Alter bleibt gleich.

Umgekehrt funktioniert das bei Reisen mit nahe Lichtgeschwindigkeit was ja schon heute möglich wäre. Dann verlangsammt sich die Zeit im Raumschiff und dein Biologisches Alter steigt langsammer als Dein Chronologisches.

Ein Extremfall ist langzeitreisen nahe Lichtgeschwindigkeit im Cryoschlaf. Hier vergeht die Chronologische Zeit sozusagen rasant, das Biologische Alter ist aber eingefroren. Dein 3-Jähriger Sohn den Du auf eine 15 Jahre dauernde Reise mit nimmst ist bei ANkunft dann biologisch immer noch 3 Jahre alt, aber laut Geburtsurkunde und derzeit geltendem Recht berechtigt den Autoführerschein zu machen da über 18!

Nein, die Realtivitätstheorie gilt nicht für Geschwindigkeiten über Lichgeschwindigkeit. Dabei hat die Mathematik seine Grenzen. Die Relativiätstheorie beschreibt das Verhalten bei Geschwindigkeiten unterhalb der Lichtgeschwindigkeit ganz gut, aber nicht darüber hinaus.
Beim Kryoschlaf ist es anders. Dabei wird sämtliche Biologische Aktivität auf Pause gesetzt während die Zeit der Umgebung normal oder beschleunigt (bei hohen Geschwindigkeiten nahe c), aber die Zeit der Umgebung fließt niemals zurück.

@Bongabingo

Nein, die Realtivitätstheorie gilt nicht für Geschwindigkeiten über Lichgeschwindigkeit. Dabei hat die Mathematik seine Grenzen. Die Relativiätstheorie beschreibt das Verhalten bei Geschwindigkeiten unterhalb der Lichtgeschwindigkeit ganz gut, aber nicht darüber hinaus.

Habe ich nirgendwo behauptet das das so wäre, daher habe ich alle anderen Fälle als "Nahe der Lichtgeschwindigkeit" behandelt und sogar auch darauf hingewiesen dass das heute (theoretisch) möglich ist das zu tun.

Nein

Du würdest gleich alt bleiben wie beim Reisantritt allerdings könntest Du würdest Du zurücksehen Deine eigen Start sehen und je schnell Du theoretisch reist, desto weiter in die Vergangenheit zurücksehen während Du als Beobachterin konstant bleibst.

Sich schneller zu bewegen als das Licht ist unmöglich.

Zudem gibt es keinerlei relativistischen Effekt, der ein Objekt jünger machen könnte.

Die zentralen Aussagen der Relativitätstheorie finden sich kurz zusammengefasst in Notiz http://greiterweb.de/zfo/Relativ.htm#msgnr0-144