Beispiele für Einsteins Postulate?

1 Antwort

Als Einsteinsche Postulate werden zwei entscheidende Grundannahmen bezeichnet, die Albert Einstein 1905 in seiner Arbeit Zur Elektrodynamik bewegter Körper traf, um auf diesen die spezielle Relativitätstheorie zu begründen.

  • Das erste Postulat ist das Relativitätsprinzip und besagt, dass physikalische Gesetze invariant gegen den Wechsel des Inertialsystems sind, das heißt, dass sie in allen Inertialsystemen gleich sind. Aus diesem Grund lässt sich prinzipiell keine absolute Bewegung feststellen, sodass alle Bewegungen als relativ angesehen werden müssen.
  • Das zweite Prinzip ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit. Es besagt, dass in allen Inertialsystemen die Vakuumlichtgeschwindigkeit gleich groß ist.

Diese Postulate bilden eine axiomatische Grundlage für die spezielle Relativitätstheorie und führten dazu, dass wesentliche Prinzipien der klassischen Physik wie die Galileitransformation erweitert und der Begriff der Gleichzeitigkeit neu definiert werden musste.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinsche_Postulate

Woher ich das weiß:Recherche

Das erste Postulat ist eigentlich nichts anderes als GALILEIs Relativitätsprinzip (RP).

Eigentlich hätte EINSTEIN nur postulieren müssen, dass MAXWELLs Wellengleichung ein Naturgesetz im Sinne des RP ist. Dass dann der Betrag der Lichtgeschwindigkeit invariant unter Wechsel des Bezugssystems*) ist, ergibt sich automatisch.

----

*) Damit ist eine Uminterpretation gemeint, etwa: Ich sitze in einem Café neben einen Bahngleis und sehe einem mit (v;0;0) fahrenden Zug zu. Gewöhnlich betrachte ich mich als ruhend; ich kann aber auch den Erdboden als riesiges Laufband auffassen, das sich mit (-v;0;0) bewegt und fast alles - auch mich natürlich) mitzieht. Nur der Zug rollt dagegen an.

2