Würdet ihr dem zustimmen?

4 Antworten

Es ist schwierig, definitiv zu sagen, ob die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein erdacht und publiziert worden wäre, wenn er es nicht getan hätte. Andere Wissenschaftler arbeiteten ebenfalls in ähnlichen Bereichen und möglicherweise hätte jemand anderes ähnliche Theorien entwickelt und veröffentlicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Einstein zweifellos als einer der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts gilt, seine Arbeit war revolutionär und hat die moderne Physik, insbesondere im Bereich der Kosmologie und der Gravitationstheorie, maßgeblich beeinflusst und verändert. Einstein war zweifellos seiner Zeit weit voraus und seine einzigartigen Einsichten haben unser Verständnis des Universums grundlegend verändert.

Hallo Waldmorti,

EINSTEIN war nicht seiner Zeit weit voraus, sondern er war sozusagen "mutiger", was die Integration neuer Gedanken in die Physik betrifft.

Hatte LORENTZ noch immer am Konzept des ruhenden Äthers festgehalten, sodass in seiner Theorie GALILEIs (!) Relativitätsprinzip (RP) sozusagen rein technisch erfüllt ist (ein Beobachter kann mit rein physikalischen Methoden nicht feststellen, wie schnell oder in welche Richtung er sich relativ zu diesem Äther bewegt).

EINSTEIN gab die Idee des Äther komplett auf und wandte einfach das RP auf MAXWELLs Grundgleichungen der Elektrodynamik und auf die direkt aus ihnen folgende elektromagnetische Wellengleichung an. Das Ergebnis ist die Spezielle Relativitätstheorie (SRT).

Allerdings war die Gravitation nicht dabei. Nun hatte schon GALILEI erkannt, dass Körper mit verschieden Massen im Prinzip dieselbe Fallbeschleunigung erfahren. Eine Gravitationskraft wirkt demnach genauso wie eine Trägheitskraft.

Und dies hat EINSTEIN auf die Idee gebracht, zunächst das Äquivalenzprinzip (ÄP) zu formulieren und darauf die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) aufzubauen.

Das ÄP sagt aus, dass man einen statischen Zustand in einem homogenen Gravitationsfeld physikalisch nicht von der Wirkung geradlinig- gleichförmiger Beschleunigung unterscheiden kann; umgekehrt kann man den freien Fall in einem solchen Gravitationsfeld nicht von einem statischen Zustand im freien Weltraum unterscheiden.

Allerdings sind natürliche Gravitationsfelder nicht homogen, und Körper, die einander nahe genug sind, werden von ihren Gravitationsfeldern aufeinander zu beschleunigt. Dies ist natürlich ein Problem, hier gilt das ÄP offensichtlich nicht in dieser Form.

Hier war das Konzept der Raumzeit von großem Nutzen. Der Weg eines Körpers durch die Raumzeit heißt seine Weltlinie (WL). Gerade WLn sind die von Körpern, die ruhen oder sich geradlinig- gleichförmig bewegen. Parallele WLn sind die von Körpern, die relativ zueinander ruhen.

Hier konnte EINSTEIN auf die Ideen von GAUß und RIEMANN zurückgreifen, die die innere Krümmung von Flächen bzw. ihren mehrdimensionalen Verallgemeinerungen, den Mannigfaltigkeiten, ohne Bezug auf deren Einbettung in einen noch höherdimensionalen Raum beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Für die spezielle Relativitätstheorie war die Zeit in der Tat reif - da wären auch andere recht bald drauf gekommen…

Bei der allgemeinen Relativitätstheorie war Einstein seiner Zeit jedoch um (Licht)Jahre voraus…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

ja, die Lorentzsche äthertheorie ist zB äquivalent zur speziellen relativitätstheorie in allen vorhersagen, und zur allgemeinen relativitätstheorie hat auch David Hilbert bereits arbeiten gemacht.

früher oder später wären die letzten schritte also wohl auch ohne Einstein gemacht worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Waldmorti
Fragesteller
Reggid  13.11.2023, 20:41
@Waldmorti
ok was sagst du dazu?

dass das

Ich dachte an sowas wie ein Netz und Quarks sind keine Zeitstrudel wie man sie in Flüssen manchmal sieht oder auf dem Pullover Stofffusel. ALso verfilze Raum/Zeit. die dann zu Atomen verklumpt wie bei einer Schneeflocke. Wäre es wie ein Netz würde das auch die Quantenverschränkung erklären. Wie bei einem Spinnennetz wird die Bewegung auf alle teile des Netzes übertragen.

leider eine aneinanderreihung von wörtern ohne bedeutung ist. sorry, auf sowas kann man keine sachliche antwort geben.

versuche einzelne, sinnvolle fragen zu stellen, dann kann man auch versuchen diese zu beantworten und dir zu helfen.

Waldmorti
Fragesteller
@Reggid

ok also angenommen der Raum wäre wie ein Gitter geformt, wie ein eisenkristall. Und jetzt verdrehe ich diese miteinander verbunden "Zeitpartikel" (die Partikel dienen nur der veranschaulichung) und verdrehe sie zu einem Klumpen sind das dann Quarks?

hat sich der raum verfilzt und bildet deshalb diese teilchen?

so wie Zuckerwatte oder eben diese stofffusel auf einem Wollpulli?

Ich meine momentan sind quarks ja elementarteilchen. Aber wikipedia sagt das sie erst NACH dem Urknall entstanden sind.

Also woraus bestehen quarks?

Aus Energie klar aber woher kommt ihre Masse?

Oder ist Energie wie Masse einfach nur eine Eigenschaft der Quarks?