Wird man durch Gelassenheit und Akzeptanz geduldig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Das wird man eher mit den Jahren durch Lebenserfahrung und eine gewisse "Abgestumpftheit", eventuell auch durch Altersmilde. Wer die Dinge halt einfach akzeptiert so wie sie sind, nimmt sie einfach nur eher hin und lässt sie stehen; es heißt nicht, dass er dadurch geduldiger wird. Ein Mensch, der an sich locker und gelassen ist, kann geduldig sein, muss es aber nicht sein - das sind meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
safur  22.03.2023, 23:26

*schön gesagt* ! Es ist dein freier Wille und Kontext, worum es geht. Hier mal nachgiebiger, hier mal nicht :)

rotesand  23.03.2023, 11:20
@safur

Herzlichen Dank - so sehe ich das auch, es kommt auch auf die Menschen an. Wenn ich jemanden erst mal so richtig gefressen habe aus berechtigtem Grund, kriegt der eher Zunder und ein straffes Zeitlimit wie einer, den ich einfach mag.

Ja

Ja und das sogar enorm:) Gelassenheit ist vielleicht die höchste Kunst die es auf diesem Planeten überhaupt zu Lernen gibt.

Nein

Gelassnheit und Aktzeptanz können in ungeduldigen Situationen für innere Ruhe sorgen, aber sie verhindern ungeduldige Situationen nicht. Ich würde da 2 Situationen vergleichen:

Z.B. du stehst im Stau: Du kannst dich aufregen und fluchen oder du atmest einmal tief durch um gelassen zu bleiben. Fakt ist, dass du diese ungeduldige Situation nicht verlassen kannst. In diesem Szenario ist es sogar gesünder, wenn wir ausflippen und fluchen, da wir uns dadurch besser entspannen.

Beispiel 2: Du wartest ungeduldig darauf, dass dein Kollege seine Arbeit endlich fertig macht. Hier ist es durchaus ratsam ruhig zu bleiben, da es sich negativ auswirkt Menschen unter Druck zu setzen oder in Konfrontation zu gehen. Es wäre sinnvoller kurz raus zu gehen, sich aufzuregen und dann gelassen und beruhigt den Kollegen drauf hinweisen, dass es eilig ist. Andererseits ist dieses Beispiel vermeidbar z.B. indem man sich vorher anspricht, wann die Arbeit fertig sein muss.

Wie man sieht würde ich Geduld in 2 Kategorien einteilen: Vermeidbare und unvermeidbare Geduld. Deswegen kann man nicht allgemein sagen, dass Gelassenheit Geduld fördert.

Inwiefern wie Geduldig wir sind und geduldiger werden können hängt von vielen Faktoren ab. Vergangenheit, Erlebnisse, Ängste, Perfektionismus, ...

Grundsätzlich ist es wesentlich gesünder, wenn wir in stressigen Situationen, wie Geduld, einmal so richtig ausflippen und die Nerven durchbrennen lassen als alles in sich hineinzuatmen. Das eingeatmete ist wie eine innere Bombe, die man stückchenweise füttert, bis es vor anderen zu einer Explosion kommt und allen den Tag versaut.

kaempferdersonne
Fragesteller

Dadurch dass ich Lebewesen und Situationen akzeptiere bin ich gelassen und geduldig.

Ich rege mich nicht auf.

Nein

Das hat für mich überhaupt nichts miteinander zu tun.

Ich bin sehr gelassen und akzeptiere vieles. Geduldig kann ich sein, kommt auf den Umstand an.
Ich möchte Ergebnisse sehen und gebe dir auch klar einen Fertigstellungstermin.

Ich bin auch in sehr schlimmen Situationen gelassen! Wir verlieren gerade 4 Mio. Euro pro Minute *heul heul* 🤷‍♂️
Ich möchte einen Lösungsvorschlag hören - jetzt sofort bzw. wie lange wird es dauern. (soviel zum Thema geduldig)

Vielleicht wäre Yoga etwas für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=PTc8X37oJBE
Das Lied hat mir schon oft geholfen 🤭🤗