Was ist "konfliktbewusste Gelassenheit"?

3 Antworten

Dann liegt ein Konflikt in der Luft, über den die Beteiligten zwar mit Wut und Gebrüll streiten KÖNNTEN. Aber wenigstesn einer der Beteiligten nimmt sich zurück und bleibt gelassen, erkennt aber durchaus den Konflikt.

Beispiel: Die Ukraineregierung ruft laut nach Flugabwehr durch Nato. Kanzler Scholz zeigt aber "konfliktbewusste Gelassenheit" und lehnt Flieger ab.

Konflikte sind für Betroffene häufig ein Grund zur Aufregung. Daher ist es schon etwas Besonderes, wenn Menschen in Anbetracht von Konflikten gelassen bleiben. Bei Ihrem angefragten Begriff kommt noch ein Element hinzu, nämlich dass man sich bewusst ist, das Konflikte bestehen. Wenn sich Menschen nun auf dem Weg zur Lösung bewusst sind, dass sie unterwegs auf Konflikte treffen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, so handelt es sich um konfliktbewusste Gelassenheit. Das konfliktreiche und langfristige Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten gibt Anlass genug für konfliktbewusste Gelassenheit.

Man wusste dass es Konflikte zwischen West und Ost geben wird. Der Wessi fühlt sich betrogen weil es dem Ossi auf einmal genau so gut geht und der Ossi ist dem Wessi dafür nicht dankbar genug.