Welche Sachen waren typisch für die BRD während der Teilung Deutschlands?

10 Antworten

Typisch war (in Auswahl):

- der Volkswagen.

- die luxuriöse Ausstattung des Wohnumfeldes: Waschmaschine, Elektroherd, Staubsauger, Fernseher, Musiktruhe, Telephon - später auch: Stereoanlage, CD-Player, Videorekorder und Spülmaschine.

- Vereinsgeselligkeit; Aktion "Trimm dich".

- Kulinarisches: "Russisches Ei", Toast Hawai, Käseigel, Fischstäbchen, "Sonntagsbraten", Eintopfgerichte nach Hausfrauenart; Bowle, Bier, Wein; die "Fresswelle".

- Freizeit: Fußball; Eckkneipe; Kino; Italienurlaub.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
abibremer  26.01.2017, 16:21

Es fehlen: Der "Mettigel" ein großer "Haufen" frisches Mett in den man als "Stacheln" Salzstangen rammte, der "Fliegenpilz" eine ausgehöhlte Tomate, die mit Fleischsalat gefüllt war und die mit einer Mandel gefüllte Erdbeere. Das "Trendgetränk" war eine Bowle mit dem sog. Kullerpfirsich. Ein Pfirsich wurde mit Gabelzinken gelöchert und zum billigen "Kellergeister" (Schaumwein) in eine zu kleine gläserne Bowlenschüssel gegeben) Die löcher im Pfirsich und die Kohlensäure sorgten für etwas Bewegung des Obstes. Der "Koch" der sich das alles "fernsehmäßig" ausgedacht hatte und präsentierte war Clemens Wilmenrod, der "eigentlich" Schauspieler war und nun die Kreationen seiner FRAU im Fernsehfunk präsentierte.

Die MEISTEN Waren der Versandhauskataloge von Quelle und Neckermann stammten aus der DDR: Zur "Tarnung" benannte man die Waren mit neutralen Namen, die für den "schlichten Käufer" nicht unbedingt einen Rückschluss auf das Herstellungsland zu ließen: "Privileg" und "Universum" waren die Begriffe, die NUR dem Interessierten den Rückschluss auf den Hersteller offenbarten.

VÖLLIG NORMAL war, dass der Westdeutsche unglaublich viele "Ostprodukte" kaufte, OHNE zu wissen, dass das Zeug aus der DDR stammte: Die MEISTEN Produkte in den Neckermann und Quelle-Katalogen kamen aus der DDR. Als "Möbelkutscher"(Kraftfahrer im Güterfernverkehr) war MIR schon recht früh klar, dass auch viele IKEA-Möbel aus DDR-Produktion stammten.

Kaba (Schokotrunk) und entsetzlich schnell stinkende Herren die Plastikhemden aus Nyltest (ausgesprochen "Nalltest") trugen. Das Zeug war quasi luftdicht, was Schweißausbrüche förderte. Lieferwagen kleiner Handelsbetriebe (Blumen, Fisch, Getränke) stammten von Hanomag. Edeka, eigentlich eine Einkaufsgenossenschaft, begann seinen Aufstieg mit der Übernahme vieler kleiner Lebensmittelläden und die ersten "Fernkäufe" waren möglich: Unzählige Blumensträuße wurden über "FLEUROP" an ferne Empfänger verschickt. Das "Telegramm" war das gängige Mittel, um wichtige Informationen schnell an einen bestimmten Empfänger zu übermitteln.Kleinstädte und Dörfer wurden per Lieferwagen mit großen Klingeln an der Front mit Fisch beliefert. Tiefkühlkost war noch unbekannt.

Goggomobil, Isetta, Vespa und viele andere motorisierte kleine Fahrzeuge.

Pal Fernsehnorm.