Jugendvereine in der BRD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereine ist dfalsche begriff. Das waren quasi-staatliche Kinder- und Jugendorganisationen. Es bestand ein hoher Druck, in diesen Organisationen Mitglied zu sein.

Direkt vergleibar gab und gibt es in der Bundesrepublik nichts vergleichbares. Aber natürlich gibt es hier eine Vielzahl von politischen, religiösen oder thematisch ausgerichteten Jugendorganisationen.

es gab diverse jugendgruppen, die aber lange nicht so straff organisiert waren wie die fdj: die bekanntesten waren der CVJM (christlicher verein junger männer (oder mädchen) und pfadfindergruppen, die nicht unbedingt einer größeren organisation angehören mußten. ansonsten hatten die interessengruppen kirche und parteien alle ihre eigenen jugendorganisationen, so wie heute auch noch.

das waren keine vereine, sondern staatliche organisationen. könnte man als nachfolger dem, was er vor und währned dem krieg gab vergleichen.

in westdeutschland wurde die fdj zum glück verboten, als sie nach kriegsende, um jigendlcihe warben

LSSBB  22.05.2013, 18:43

in westdeutschland wurde die fdj zum glück verboten>

Wie alt bist Du, dass Du solche Sprüche ablassen kannst?

Die FDJ wurde in der BRD nicht deswegen verboten (dann müssten hier so ziemlich alle Parteien, Sekten, Vereine und andere Organisationen verboten werden). Sie wurde verboten, weil man ihr Grundgesetzfeindlichkeit unterstellte.

Meinst Du staatliche Jugendvereine? oder Jugendvereine allgemein?