BRD-Sanmännchen vs. DDR-Sandmännchen

Bilduntertitel eingeben... - (Fernsehen, DDR, BRD) Bilduntertitel eingeben... - (Fernsehen, DDR, BRD)

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

DDR-Sandmann 75%
BRD-Sandmann 25%

21 Antworten

DDR-Sandmann

Definitiv das DDR-Sandmännchen!!!!! Mit dem Pittiplatsch,Schnatterinchen,Moppi,Frau Elster einfach herrlich;-)

DDR-Sandmann

Ich habe als Kind das DDR-Sandmännchen viel lieber geschaut. Vor allem fand ich das Liedchen viel schöner und die Geschichten waren auch phantasievoller.

DDR-Sandmann

Alle, die DDR-Fernsehen empfangen konnten, haben sich auf das Ost-Sandmännchen gefreut. Das war schon Konsens in den Westberliner Kindergärten.

Das muss aber auch die einzige Sendung gewesen sein, für die man freiwillig Ostfernsehen gekuckt hat.

0
@Tripeleins

Nö. Später habe ich gerne Willi Schwabes Rumpelkammer, die Olsen-Bande und die alten UFA-Filme (Feuerzangenbowle) gesehen.

1

Bild des Kindes in der damaligen BRD?

Google hilft mir da nicht. Es kommt immer nur die heutige BRD oder Nationalismus und nie die brd vs. ddr. Also kommt vllt jemand aus der damaligen brd und kann mir sagen wie die kinder damals lebten und erzogen wurden ?

...zur Frage

Ist das Sandmännchen was immer abends auf KIKA kommt noch das originale Sandmännchen aus der DDR?

Auf KIKA dem Kinderkanal kommt täglich kurz vor 19 Uhr das Sandmännchen esdauert 10 Minuten und da wird immer dieses bekannte Lied von einer Kinderstimme gesungen mit dem Text : Sandmann, lieber Sandmann es ist noch nicht soweit, wir senden erst den Abendgruß ehe jedes Kind ins Bettchen muss, Du hast gewiss noch Zeit als Intro und dann kommt ein kurzer Film und danach geht das Lied weiter und endet so : Kinder, liebe Kinder es hat mir Spaß gemacht, nun schnell ins Bett und schlaft recht schön, dann werd auch ich zur Ruhe gehn, ich wünsch Euch gute Nacht ! Und diese Lied ist doch noch das oroginale Lied aus der DDR. Und auch das Sandmännchen also dieser Puppentrick ist noch das originale aus der DDR. Der Abendgruß war in der DDR ein festes Ritual für Kinder am Abend vor dem zu Bett gehen und war eben der kurze Film des Sandmännchens oder ein Ritual im Sozialismus also von der Partei und politisch oder es war nur der Sandmännchen Film. Und da der KIKA seinen Sitz in Erfurt hat, was in der DDR lag hat er wohl diese Sendung aus dem alten Archiv des DDR Fernsehens übernommen und sendet es heute noch in der modernen, freien und demokratischen BRD. Das ist etwas komisch, weil es etwas politisch ist aus dem Sozialismus aber es ist auch schön und liebevoll gemacht und wertvoll historsich und die Kinder verstehen den historischen Hintergrund eh nicht und finden es nur schön. Also kennt doch sicher jemand auch diese sendung und dieses Kinderlied und ist es wirklcih noch das Original von damals aus der alten DDR? :D

...zur Frage

Unterschied der massenmedien DDR und BRD

Ich habe schon viele seiten im Internet durchgeschaut doch iwi stehe ich auf dem Schlauch und hoffe das ihr mir einige Unterschiede der Massenmedien ( Zeitung, Fernsehen, Radio) der** DDR und BRD** nennen könnt

Liebsten Dank schonmal

...zur Frage

BRD Sandmännchen | DDR Sandmännchen

Ich wollte wissen, was der Unterschied zwischen den beiden ist. Habe mal gehört, dass der ''wahre'' Sandmann brutal sein sollte und so, aber wer von denen ist jetzt der im blauen Mantel, und welchen sieht man heute?

Danke im Voraus ^-^

...zur Frage

Hallo? Brd und Ddr?

Kann mir jemand erklären was früher mit der Ddr und der Brd war Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?