Wiedervereinigung?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=o-QyM04AqS0

Ost- und Deutschland­politik

Judith Michel

Das Bekenntnis zur staatlichen Einheit bildete das Kernstück von Konrad Adenauers Deutschlandpolitik.
Um das Ziel der Wiedervereinigung Deutschlands zu erreichen, strebte er die Eingliederung der Bundesrepublik in den freien Westen an.
In seinen Augen bildete dies den einzig realistischen Weg, um der Bedrohung der Deutschen durch die Sowjetunion zu begegnen.
Mit einer Reihe von wegweisenden Vertragsschlüssen sowie der Integration der Bundesrepublik in die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, die Europäische Atomgemeinschaft und das transatlantische Bündnis legte die Regierung Adenauer das Fundament für die Sicherung von Frieden und Rechtsstaatlichkeit ebenso wie für die Wiedererlangung der staatlichen Einheit in Freiheit.
Adenauers langfristiges Konzept zur Erlangung der Einheit in Selbstbestimmung war heftig umstritten. Er erntete nicht nur Kritik seitens der Sozialdemokraten, sondern auch aus den eigenen Reihen. Insbesondere im Berliner Gründerkreis der CDU um Jakob KaiserAndreas Hermes und Walther Schreiber standen viele Adenauers Westpolitik skeptisch gegenüber. Sie befürchteten, die Westbindung berge das Risiko, den Weg zur Wiedervereinigung zu erschweren. Sie hofften vielmehr darauf, ein geeintes Deutschland könne neutrale Brücke zwischen Ost und West sein.
https://www.konrad-adenauer.de/politikfelder/seite/ost-und-deutschlandpolitik/
Woher ich das weiß:Recherche
Sterntaler927  10.06.2022, 21:21

Danke. Nun muss ich das nicht mehr einstellen! 🙂

Ja, das ist so gewesen, in der Ära Adenauer.

Diese Möglichkeit damals mit den Stalinnoten, welche Adenauer als Bluff vom Tisch fegte entschwand mit dem Kalten Krieg bis 1989. Oesterreich griff damals zu und wurde ein einig Land.

Adenauer war Machtbesessen, der Spiegel hat ihn enttarnt und das zu Recht.

Moskauer Vertrag: Moskau schluckte sogar die Einheitskröte (neues-deutschland.de)

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Layout 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  10.06.2022, 19:51

Adenauer bewahrte die Bundesrepublik und West Berlin davor wie die DDR von Russland unterjocht zu werden.

Als Berlin-Blockade wird die Blockade West-Berlins durch die Sowjetunion vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 bezeichnet. Als Folge dieser Blockade konnten die Westalliierten den Westteil der Stadt, der als Enklave in der sowjetischen Besatzungszone lag, nicht mehr über die Land- und Wasserverbindungen versorgen. Wikipedia

Sterntaler927  10.06.2022, 22:03

Es war kein "Zugreifen" Österreichs, als

am 15. Mai 1955 Österreich und die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges den Staatsvertrag unterzeichneten sondern das Ergebnis langer Verhandlungen mit den Alliierten und unter deren Bedingung, dass Österreich deine Neutralität erklärt.

Mit der Ratifizierung dieses Vertrages wurde die neu gegründete Zweite Republik souverän. Anschließend erklärte sie ihre Neutralität.

Die Ära Adenauer hat da überhaupt keine Aktien drin. Österreichs Schicksal lag damals vollkommen in der Hand der Alliierten.

zetra  10.06.2022, 22:10
@Sterntaler927

Und die Deutschen hatten die gleichen Bedingungen gestellt bekommen, wenn?

Die Neutralitaet und diese lag den USA, sowie Adenauer nicht, die Nato war das Ziel.

Sterntaler927  10.06.2022, 22:17
@zetra

ICH rede über Deine Anmerkung zu Österreich. Sie ist schlicht und ergreifend nicht zutreffend. Da gab es weder was zum "Zugreifen", noch hatten die Geschicke dieses Landes mit der Ära Adenauer zu tun. Punkt. 🤨

Adenauer ja

Brandt&Schmidt nein, da durch sie eine Annäherung entstand

Woher ich das weiß:Hobby – Aus den Medien